18.06.2021

Griechischer Premierminister besucht TeamViewer Forschungs- und Entwicklungszentrum in Ioannina

Im Rahmen einer größeren Tour in Griechenlands neuem Tech-Cluster Ioannina besuchte Premierminister Kyriakos Mitsotakis heute das Forschungs- und Entwicklungszentrum von TeamViewer in der Region Epirus im Norden des Landes.

Göppingen / Ioannina, 18. Juni 2021: TeamViewer-CEO Oliver Steil, CTO Mike Eissele sowie Philipp Deutscher, VP Engineering und Leiter des griechischen Standortes, begrüßten den Premierminister vor Ort. Bei dem Treffen stand die Bedeutung des Standortes für TeamViewers globale Software-Entwicklungsorganisation und künftige Innovationen des Unternehmens im Vordergrund. Die TeamViewer-Vertreter stellten dem Regierungschef vor, wie schnell und gut sich der Standort seit seiner offiziellen Eröffnung im Januar 2020 entwickelt hat.

Der griechische Premierminister Kyriakos Mitsotakis: „TeamViewers Entscheidung, in Griechenland zu investieren und hier ein wichtiges Forschungs- und Entwicklungszentrum aufzubauen unterstreicht unsere laufenden Investitionen in die digitale Transformation unseres Landes. Wir entwickeln uns schnell zu einem wichtigen Standort für einige der weltweit führenden Technologie- und Softwareunternehmen. Die Arbeit, die das Team von TeamViewer hier am Standort leistet, ist bahnbrechend. Heute hatte ich die Gelegenheit, einige der Software-Ingenieure kennenzulernen. Dabei handelt es sich zum einen um einheimische Absolventen, die jetzt ihr Potenzial hier in Griechenland ausschöpfen. Zum anderen um ausländische Ingenieure, die sich aufgrund der guten Möglichkeiten, die Griechenland ihnen heute bietet, dafür entschieden haben, hier zu arbeiten. Damit ist Ioannina auf dem besten Weg, ein bedeutender Pfeiler unserer modernen Wirtschaft zu werden, die wir weiterhin gemeinsam aufbauen. ”

Oliver Steil, CEO von TeamViewer: „TeamViewer hat sich in den vergangenen Jahren zu einer globalen Technologiegröße entwickelt. Unser Fokus liegt auf Lösungen zur Digitalisierung von Arbeitsprozessen entlang der gesamten Wertschöpfungskette unserer Kunden in allen Branchen. Das bedeutet auch, dass wir weltweit um die klügsten Talente konkurrieren. In der Region um Ioannina sind mehrere Technologieunternehmen ansässig, gleichermaßen gibt es hier viele gut ausgebildete Hochschulabsolventen aus den Bereichen Informatik und Software-Entwicklung. Diese Kombination macht die Stadt zu einem sehr attraktiven Standort für uns. Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung unseres Tech-Hubs in Ioannina und freuen uns darauf, ihn in Zukunft weiter auszubauen.”

Seit der Gründung Anfang 2020 ist die Zahl der Software-Ingenieur*innen am TeamViewer-Standort Ioannina auf fast 50 gestiegen. Der F&E-Hub spielt eine zentrale Rolle bei der Stärkung von Innovation im gesamten Produktportfolio von TeamViewer. Daher verfolgt das Unternehmen einen langfristigen Plan für den Standort. TeamViewer will weiterhin vielversprechende Talente anziehen und für sie erfolgreiche Karrierewege innerhalb des Unternehmens schaffen. Derzeit plant TeamViewer, die Belegschaft in den nächsten Jahren auf 150 bis 200 Ingenieur*innen zu erweitern.

Als globales Technologieunternehmen und führender Anbieter einer Konnektivitätsplattform ermöglicht es TeamViewer, aus der Ferne auf Geräte aller Art zuzugreifen, sie zu steuern, zu verwalten, zu überwachen und zu reparieren – von Laptops und Mobiltelefonen bis zu Industriemaschinen und Robotern. Ergänzend zur hohen Zahl an Privatnutzern, für die die Software kostenlos angeboten wird, hat TeamViewer mehr als 600.000 zahlende Kunden und unterstützt Unternehmen jeglicher Größe und aus allen Branchen dabei, geschäftskritische Prozesse durch die nahtlose Vernetzung von Geräten zu digitalisieren. Vor dem Hintergrund globaler Megatrends wie der rapiden Verbreitung von internetfähigen Endgeräten, der zunehmenden Prozessautomatisierung und neuer, ortsunabhängiger Arbeits-formen hat sich TeamViewer zum Ziel gesetzt, den digitalen Wandel proaktiv mitzugestalten und neue Technologien wie Augmented Reality, künstliche Intelligenz und das Internet der Dinge kontinuierlich für Produktinnovationen zu nutzen. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2005 wurde die Software von TeamViewer global auf mehr als 2,5 Milliarden Geräten installiert. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Göppingen, Deutschland, und beschäftigt weltweit rund 1.500 Mitarbeiter. Im Jahr 2020 verzeichnete TeamViewer fakturierte Umsätze (Billings) in Rekordhöhe von rund 460 Millionen Euro. Die TeamViewer AG (TMV) ist als MDAX-Unternehmen an der Frankfurter Börse notiert. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.teamviewer.com.