10.11.2022

Enterprise-AR-Plattform Frontline von TeamViewer jetzt auf Google Cloud Marketplace verfügbar

Erweiterte Partnerschaft zwischen beiden Unternehmen vereinfacht Kunden von Google Cloud den Zugang zu TeamViewer Frontline

GÖPPINGEN, 10. November 2022TeamViewer, ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für Remote Connectivity und die Digitalisierung von Arbeitsprozessen, bietet seine Augmented-Reality-Plattform (AR) Frontline ab sofort über Google Cloud Marketplace an. Kunden von Google Cloud Marketplace können Frontline damit einfach über ihr bereits bestehendes Profil erwerben und auch die Abrechnung darüber abwickeln.

Beide Unternehmen blicken bereits auf erfolgreiche Marketing- und Vertriebsaktivitäten im Einzelhandel rund um Kommissionierung und Schulung mit der Google Glass Enterprise Edition 2 zurück – etwa in Warenhäusern, Logistikzentren und im Ladengeschäft. Diese Aktivitäten werden nun auf weitere Branchen ausgeweitet, wobei zunächst die Fertigungsindustrie im Fokus steht. TeamViewer und Google Cloud ermöglichen es Unternehmen aus dieser Branche, Betriebskosten und Ausfallzeiten zu senken, die Mitarbeiterproduktivität und Prozesseffizienz zu verbessern sowie Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen.

„Unternehmen zielen darauf ab, die Prozesse und Arbeitsabläufe ihrer Mitarbeitenden mithilfe von Technologie weiter zu optimieren“, sagt Dai Vu, Managing Director Cloud Marketplace bei Google Cloud. „Mit der TeamViewer Frontline AR-Plattform für Unternehmen, die jetzt auf dem Google Cloud Marketplace verfügbar ist, können unsere Kunden ihre Mitarbeitenden mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen auf Wearables ausstatten und so die Digitalisierung in der Produktion im Cloud-Maßstab vorantreiben.“

„Mit der Erweiterung unserer Partnerschaft mit Google Cloud setzen wir verstärkt auf einen gemeinsamen Go-to-Market-Ansatz. Damit erhöhen wir die Reichweite in wichtigen Wachstumsmärkten für AR-Lösungen von TeamViewer auf Google Glass Enterprise Edition 2“, sagt Alfredo Patron, EVP Business Development bei TeamViewer. „Der vereinfachte Zugang zu TeamViewer Frontline über den Google Cloud Marketplace wird die Verbreitung dieser Technologie weiter beschleunigen, denn immer mehr Unternehmen sehen in AR den entscheidenden Baustein zum Aufbau einer digitalisierten Arbeitsumgebung.“

Als globales Technologieunternehmen und führender Anbieter einer Konnektivitätsplattform ermöglicht es TeamViewer, aus der Ferne auf Geräte aller Art zuzugreifen, sie zu steuern, zu verwalten, zu überwachen und zu reparieren – von Laptops und Mobiltelefonen bis zu Industriemaschinen und Robotern. Ergänzend zur hohen Zahl an Privatnutzern, für die die Software kostenlos angeboten wird, hat TeamViewer 620.000 zahlende Kunden und unterstützt Unternehmen jeglicher Größe und aus allen Branchen dabei, geschäftskritische Prozesse durch die nahtlose Vernetzung von Geräten zu digitalisieren. Vor dem Hintergrund globaler Megatrends wie der rapiden Verbreitung von internetfähigen Endgeräten, der zunehmenden Prozessautomatisierung und neuer, ortsunabhängiger Arbeitsformen hat sich TeamViewer zum Ziel gesetzt, den digitalen Wandel proaktiv mitzugestalten und neue Technologien wie Augmented Reality, künstliche Intelligenz und das Internet der Dinge kontinuierlich für Produktinnovationen zu nutzen. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2005 wurde die Software von TeamViewer global auf mehr als 2,5 Milliarden Geräten installiert. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Göppingen, Deutschland, und beschäftigt weltweit rund 1.400 Mitarbeitende. Im Jahr 2021 verzeichnete TeamViewer fakturierte Umsätze (Billings) in Höhe von rund 548 Millionen Euro. Die TeamViewer AG (TMV) ist als MDAX-Unternehmen an der Frankfurter Börse notiert. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.teamviewer.com.