19.05.2021

Neue mobile App lifeAR by TeamViewer ermöglicht digitale Interaktionen mit Augmented-Reality-Unterstützung in allen Lebenslagen

Ob zur Problemlösung, Entscheidungsfindung oder zum digitalen Treffen mit Freunden und Familie: Video-Gruppentelefonate und Tutorials mit Augmented-Reality-(AR)-Markierungen in Echtzeit machen es möglich

Göppingen, 19. Mai 2021TeamViewer, ein weltweit führender Anbieter von Remote-Konnektivitätslösungen und Technologien zur Digitalisierung von Arbeitsprozessen, präsentiert heute die neue mobile App lifeAR für Privatanwender. Die App für iPhones und Android-Smartphones schlägt die Brücke zwischen der digitalen und der physischen Welt und bietet eine neue Art der digitalen Interaktion dank AR-Markierungen, die an physischen Objekten haften bleiben. Die App ist in den unterschiedlichsten Situationen hilfreich – von Unterstützung aus der Ferne bei schwer zu beschreibenden Problemen ebenso wie bei einer gemeinsamen digitalen Shoppingtour. Ob die Waschmaschine plötzlich Probleme macht, der Grill für die Gartenparty einfach nicht richtig anheizen will oder wenn man von Freunden Feedback zu einem Outfit haben möchte – lifeAR bietet Hilfe in allen Lebenslagen.

Die App lifeAR ermöglicht Video-Gruppentelefonate mit bis zu sechs Teilnehmern. Mit einer Reihe von AR-Markierungen wie Emojis, Texten und Zeichnungen können die Teilnehmer mit der realen Umgebung, die über den Kamerastream eines der Teilnehmer mit allen geteilt wird, interagieren. Die AR-Markierungen bleiben an ihrer gesetzten Position haften, auch wenn die Kamera von der besagten Stelle weggeschwenkt wird. Eine Farbcodierung ermöglicht eine einfache Zuordnung der Marker zu einzelnen Teilnehmern. Darüber hinaus kann die App auch verwendet werden, um Tutorials für Aktivitäten aller Art zu erstellen. Alle lifeAR-Sitzungen können aufgezeichnet, für die Erstellung von Screenshots angehalten und direkt aus der App heraus auf sozialen Medien geteilt werden.

Die neue App knüpft an TeamViewers Erfolgsgeschichte im Bereich AR-basierter Fernwartung an. Sie nutzt modernste AR-Technologien wie Apples LiDAR-Scanner und ARKit sowie Googles Depth-API in ARCore, um präzise Platzierungen von Markierungen in 3D-Umgebungen zu ermöglichen. Die Technologie ist bereits Teil der Enterprise-AR-Lösungen von TeamViewer und wird von zahlreichen Unternehmen aus allen Branchen genutzt.

Hendrik Witt, CPO von TeamViewer, sagt: „Wir freuen uns, lifeAR allen Verbrauchern rund um den Globus zur Verfügung zu stellen. Es ist Teil unserer DNA, den einfachen Zugang zu Technologie für alle zu ermöglichen.  So ist TeamViewer entstanden. Im Laufe der Jahre wurde dieTeamViewer-Software mehr als 2,5 Mrd. Mal heruntergeladen und zum Inbegriff für IT-Fernsupport. Mit lifeAR wollten wir noch einen Schritt weiter gehen. Unser Ziel war es, ein Produkt zu entwickeln, das es Menschen ermöglicht, sich gegenseitig bei alltäglichen Herausforderungen zu unterstützen, sei es, um gemeinsam Probleme zu lösen, Wissen zu teilen, Entscheidungen zu treffen oder um soziale Interaktion auf AR-Basis zu ermöglichen. Mit lifeAR machen wir industrieerprobte AR-Technologie zugänglich – kostenlos, für jeden und in allen Lebenslagen. Wir freuen uns auf die unzähligen kreativen Einsatzmöglichkeiten von lifeAR, die den Anwendern einfallen werden, und wir sind sicher, dass dies auch unsere AR-Produkt-Roadmap für Unternehmen weiter vorantreiben wird.“

Die App lifeAR wurde heute zum ersten Mal im Rahmen eines aufgezeichneten Videotelefonats zwischen Oliver Steil, CEO von TeamViewer, und Toto Wolff, CEO und Teamchef des Mercedes-AMG Petronas F1 Teams und Leiter Mercedes-Benz Motorsport, vorgestellt. Nach der kürzlichen Ankündigung von TeamViewer, eine Partnerschaft mit dem Mercedes-AMG Petronas F1 Rennteam einzugehen, wurde das offizielle Branding von TeamViewer auf dem Rennwagen im Rahmen einer lifeAR-Session im Vorfeld des renommierten Grand Prix von Monaco enthüllt.

lifeAR ist ab heute für iPhones und Android-Smartphones kostenlos verfügbar: get.lifear.app

Als globales Technologieunternehmen und führender Anbieter einer Konnektivitätsplattform ermöglicht es TeamViewer, aus der Ferne auf Geräte aller Art zuzugreifen, sie zu steuern, zu verwalten, zu überwachen und zu reparieren – von Laptops und Mobiltelefonen bis zu Industriemaschinen und Robotern. Ergänzend zur hohen Zahl an Privatnutzern, für die die Software kostenlos angeboten wird, hat TeamViewer mehr als 600.000 zahlende Kunden und unterstützt Unternehmen jeglicher Größe und aus allen Branchen dabei, geschäftskritische Prozesse durch die nahtlose Vernetzung von Geräten zu digitalisieren. Vor dem Hintergrund globaler Megatrends wie der rapiden Verbreitung von internetfähigen Endgeräten, der zunehmenden Prozessautomatisierung und neuer, ortsunabhängiger Arbeits-formen hat sich TeamViewer zum Ziel gesetzt, den digitalen Wandel proaktiv mitzugestalten und neue Technologien wie Augmented Reality, künstliche Intelligenz und das Internet der Dinge kontinuierlich für Produktinnovationen zu nutzen. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2005 wurde die Software von TeamViewer global auf mehr als 2,5 Milliarden Geräten installiert. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Göppingen, Deutschland, und beschäftigt weltweit rund 1.500 Mitarbeiter. Im Jahr 2020 verzeichnete TeamViewer fakturierte Umsätze (Billings) in Rekordhöhe von rund 460 Millionen Euro. Die TeamViewer AG (TMV) ist als MDAX-Unternehmen an der Frankfurter Börse notiert. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.teamviewer.com.