20.04.2023

TeamViewer hilft Samsung SDS bei der digitalen Transformation in der Logistik – bis zu 30 Prozent schnellere Kommissionierung

GÖPPINGEN, 20. April 2023 – Samsung SDS setzt bei der digitalen Transformation in der Logistik auf TeamViewers Augmented-Reality-Plattform Frontline. Mit der Vision-Picking-Lösung von TeamViewer verbessert Samsung SDS die Logistik für die europaweite Bestellung und den Versand von Ersatzteilen in seinem Global Parts Center Europe (GPCE) im niederländischen Breda. Durch den Einsatz von TeamViewer Frontline konnte Samsung SDS die Kommissionierungsgeschwindigkeit um bis zu 30 Prozent erhöhen, die Arbeitsplatzergonomie für die Mitarbeitenden verbessern und die Fehlerquote senken.

WonWoo Cho, President EU/CIS bei Samsung SDS: „Bei Samsung SDS sind wir kontinuierlich auf der Suche nach Möglichkeiten, unsere Logistikorganisation digital zu erweitern und zu verbessern. Durch die AR-basierte Lösung von TeamViewer und die visualisierten, leicht zugänglichen Informationen auf den Smart Glasses ist die Kommissionierung viel intuitiver geworden und macht für unsere Kommissioniererinnen und Kommissionierer einen echten Unterschied in der täglichen Arbeit. Wir sind in der Lage, die Effizienz und Genauigkeit der Auftragsbearbeitung auf ein völlig neues Niveau zu heben und gleichzeitig die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen.“

Jan Junker, Executive Vice President Sales EMEA bei TeamViewer: „Eine reibungslose und effiziente Logistik ist ein zentraler Baustein jedes erfolgreichen Unternehmens. Mit unserer Vision-Picking-Lösung können Unternehmen die Aufgaben und Prozesse der Mitarbeitenden im Logistikbereich digitalisieren und sie nahtlos an die digitale Infrastruktur zur Lagerverwaltung anbinden. Es ist beeindruckend zu sehen, wie Samsung SDS und die Mitarbeitenden von diesen verbesserten Prozessen profitieren.“

Mit der Einführung von TeamViewer konnte Samsung SDS den vorherigen Prozess, der auf RF-Scannern basierte, in weniger als vier Wochen ersetzen. Die Kommissionierungslösung von TeamViewer Frontline führt die Mitarbeitenden in der Logistik mit klaren Schritt-für-Schritt-Anweisungen, die auf Smart Glasses direkt im Sichtfeld angezeigt werden, durch den Kommissionierungsprozess. In Kombination mit der integrierten Sprachsteuerung und einem Ringscanner bleiben die Hände dabei zu 100 Prozent für die Bearbeitung der Aufträge frei. Frontline ist nahtlos in das SAP-System des Unternehmens integriert und kann die relevanten Auftragsdaten damit jederzeit in Echtzeit anzeigen. Samsung SDS prüft derzeit Möglichkeiten, die Lösung auch in anderen Lagern einzuführen.

Mehr Informationen über den Einsatz von TeamViewer Frontline bei Samsung SDS finden Sie in diesem Video.

Als globales Technologieunternehmen und führender Anbieter einer Konnektivitätsplattform ermöglicht es TeamViewer, aus der Ferne auf Geräte aller Art zuzugreifen, sie zu steuern, zu verwalten, zu überwachen und zu reparieren – von Laptops und Mobiltelefonen bis zu Industriemaschinen und Robotern. Ergänzend zur hohen Zahl an Privatnutzern, für die die Software kostenlos angeboten wird, hat TeamViewer mehr als 625.000 zahlende Kunden und unterstützt Unternehmen jeglicher Größe und aus allen Branchen dabei, geschäftskritische Prozesse durch die nahtlose Vernetzung von Geräten zu digitalisieren. Vor dem Hintergrund globaler Megatrends wie der rapiden Verbreitung von internetfähigen Endgeräten, der zunehmenden Prozessautomatisierung und neuer, ortsunabhängiger Arbeitsformen hat sich TeamViewer zum Ziel gesetzt, den digitalen Wandel proaktiv mitzugestalten und neue Technologien wie Augmented Reality, künstliche Intelligenz und das Internet der Dinge kontinuierlich für Produktinnovationen zu nutzen. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2005 wurde die Software von TeamViewer global auf mehr als 2,5 Milliarden Geräten installiert. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Göppingen, Deutschland, und beschäftigt weltweit mehr als 1.400 Mitarbeitende. Im Jahr 2022 verzeichnete TeamViewer Umsätze in Höhe von rund 566 Millionen Euro. Die TeamViewer SE (TMV) ist als MDAX-Unternehmen an der Frankfurter Börse notiert. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.teamviewer.com.