26.04.2023

TeamViewer launcht nächste Generation seiner Remote Access und Support-Lösung – 1-Click-Sessions, Web-Client und verbesserte Sicherheit

• Einführung von 1-Click-Sessions: Vereinfachter Aufbau von Verbindungen, ähnlich dem Beitritt zu Online-Meetings
  • Neuer Web-Client mit vollem Funktionsumfang für die freie Wahl zwischen Desktop und Browser
  • Neu gestaltete Nutzerführung mit optimierter Bedienung und einer modernen und intuitiven Oberfläche
  • Bessere Betrugsprävention und höhere Sicherheit: Erstellung von Sessions nur für registrierte Nutzer, mehr Transparenz bei eingehenden Verbindungen
  • Mehrwert für IT-Experten: Remote Monitoring & Management-Funktionen sind in TeamViewer Remote Client integriert

Göppingen, 26. April 2023 – TeamViewer® hat heute die nächste Generation seiner global bekannten Remote Access- und Support-Lösung vorgestellt, die von hunderten Millionen Menschen weltweit genutzt wird. Unter dem neuen Namen TeamViewer Remote wurde die zugrundeliegende Technologie, die Benutzerfreundlichkeit und das gesamte Erscheinungsbild umfassend überarbeitet und modernisiert. Dabei wurden TeamViewers beliebte und bewährte Fernwartungs- und Support-Funktionen beibehalten.

Eine der wichtigsten Neuerungen ist die intuitive und moderne Benutzeroberfläche. Anwender erwarten eine zeitgemäße UI und optimale Bedienbarkeit, ob für den beruflichen oder privaten Gebrauch. Deshalb wurde die gesamte Nutzerführung von TeamViewer Remote neu gestaltet. Der voll funktionale Web-Client ermöglicht ab sofort die flexible Wahl zwischen Desktop-App und Browser. Auch der Verbindungsaufbau wurde vereinfacht, sodass eine Session nun mit nur einem Klick erstellt werden kann – ähnlich der Teilnahme an einem Online-Meeting. Zudem wurde die Transparenz bei eingehenden Verbindungsanfragen erhöht, damit Nutzer schon im Vorfeld besser entscheiden können, ob es sich um eine legitime Anfrage handelt.

Allen Kunden mit Abo stehen künftig die Funktionalitäten von TeamViewer Remote Monitoring und Management (RMM) zur Verfügung, welche nativ in TeamViewer Remote integriert wurden. RMM in TeamViewer Remote umfasst Funktionen wie Geräte-Monitoring, Asset Management, Software-Bereitstellung sowie Patch Management und ermöglicht so die nahtlose und effiziente Verwaltung von Geräten.

Dr. Hendrik Witt, Chief Product Officer bei TeamViewer: “Das bekannteste Produkt von TeamViewer ist zum weltweiten De-facto-Standard für Fernzugriff und -support geworden. Wir wollen hier weiterhin führend bleiben und die beste Lösung auf dem Markt anbieten. Das Produkt haben wir mit Fokus auf der Nutzerführung neu konzipiert, um sowohl unsere Kunden, zu denen vor allem kleine und mittelständische Unternehmen aus allen Branchen zählen, als auch Hunderte von Millionen nicht-kommerzieller Nutzer noch besser unterstützen zu können. Sie alle wollen Kunden, Kollegen, Freunden und Familie mit einem Klick helfen können, sie wünschen sich eine moderne Oberfläche, die sie intuitiv durch eine Session führt, und vor allem erwarten sie, dass die Verbindungen sicher sind. TeamViewer Remote bietet all das – entweder direkt über den Browser oder in der Desktop-App.”

Im Zuge des Relaunchs wurden Schlüsselkomponenten der Software-Architektur grundlegend erneuert und für die Umsetzung einer Plattform-Strategie umgestaltet. Diese hat zum Ziel, künftig einen einheitlichen Zugang zum gesamten TeamViewer-Produktportfolio anzubieten. Funktionen und Add-Ons, die – wie etwa das RMM-Paket – bisher eine separate Anmeldung erforderten, sind dann über die gleiche Oberfläche wie TeamViewer Remote zugänglich. TeamViewer wird die Lösung in Zukunft mit weiteren Funktionen ausstatten.

TeamViewer Remote steht ab heute für alle Anwender zum Download bereit. Alle bestehenden Nutzer der Fernzugriffs- und Support-Lösung können ein Update ihrer Installation auf TeamViewer Remote durchführen und sich mit ihren TeamViewer-Zugangsdaten beim Web-Client anmelden.

Als globales Technologieunternehmen und führender Anbieter einer Konnektivitätsplattform ermöglicht es TeamViewer, aus der Ferne auf Geräte aller Art zuzugreifen, sie zu steuern, zu verwalten, zu überwachen und zu reparieren – von Laptops und Mobiltelefonen bis zu Industriemaschinen und Robotern. Ergänzend zur hohen Zahl an Privatnutzern, für die die Software kostenlos angeboten wird, hat TeamViewer mehr als 625.000 zahlende Kunden und unterstützt Unternehmen jeglicher Größe und aus allen Branchen dabei, geschäftskritische Prozesse durch die nahtlose Vernetzung von Geräten zu digitalisieren. Vor dem Hintergrund globaler Megatrends wie der rapiden Verbreitung von internetfähigen Endgeräten, der zunehmenden Prozessautomatisierung und neuer, ortsunabhängiger Arbeitsformen hat sich TeamViewer zum Ziel gesetzt, den digitalen Wandel proaktiv mitzugestalten und neue Technologien wie Augmented Reality, künstliche Intelligenz und das Internet der Dinge kontinuierlich für Produktinnovationen zu nutzen. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2005 wurde die Software von TeamViewer global auf mehr als 2,5 Milliarden Geräten installiert. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Göppingen, Deutschland, und beschäftigt weltweit mehr als 1.400 Mitarbeitende. Im Jahr 2022 verzeichnete TeamViewer Umsätze in Höhe von rund 566 Millionen Euro. Die TeamViewer SE (TMV) ist als MDAX-Unternehmen an der Frankfurter Börse notiert. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.teamviewer.com.