11.05.2021

TeamViewer erwirbt 3D-Visualisierungs- und Mixed-Reality-Innovator Viscopic

Das Münchner Startup entwickelt interaktive Hologramme und ermöglicht die Erstellung von Mixed-Reality-Inhalten durch Low-Code-Verfahren zur Verbesserung industrieller Prozesse

Göppingen, 11. Mai 2021TeamViewer, ein weltweit führender Anbieter von sicheren Remote-Konnektivitätslösungen und Technologien zur Digitalisierung von Arbeitsprozessen, gab heute die Übernahme von Viscopic bekannt und baut damit sein führendes Enterprise-AR-Portfolio mit wegweisenden Lösungen für interaktive 3D-Visualisierungen und zur Erstellung von Mixed-Reality-(MR)-Workflows aus. Kunden des Münchner Startups, darunter Blue-Chip-Unternehmen wie Audi, Siemens Energy und die Deutsche Bahn, nutzen die hochinnovativen Technologien von Viscopic für Bereiche wie Produktion, Wartung, Qualitätssicherung und Schulungen.

Die Software des Unternehmens läuft auf Mixed-Reality-Brillen wie der Microsoft HoloLens sowie auf Smartphones und Tablets und unterstützt Frontline Worker bei ihrer täglichen Arbeit. Mit ihr können 3D-Markierungen oder sogar komplette Schritt-für-Schritt-Anleitungen als digitale Inhalte an Objekte in der realen Welt angepinnt werden. Auch maßstabsgetreue Hologramme lassen sich dadurch in realen Produktionsumgebungen platzieren.

Mit dem intuitiven 3D-Bearbeitungs- und Authoring-Produkt von Viscopic können Anwender Mixed- Reality-Inhalte ohne Programmierkenntnisse erstellen sowie maßstabsgetreue 3D-Hologramme auf Basis von CAD- oder ähnlichen Daten erzeugen.

Hendrik Witt, CPO von TeamViewer, sagt: „Wir freuen uns, das gesamte Viscopic-Team in der TeamViewer-Familie begrüßen zu dürfen. Die neuen Kollegen sind ausgewiesene Spezialisten in ihrem Technologiebereich und die Viscopic-Lösungen sind eine großartige Ergänzung zu unserer bestehenden Enterprise-AR-Suite. Nachdem TeamViewer im letzten Jahr die Wearable-Computing-Marktführer Ubimax und Upskill übernommen hat, ermöglicht die 3D-Visualisierungskompetenz von Viscopic zusätzliche Anwendungsfälle, zum Beispiel in Fertigungs- und Qualitätssicherungsprozessen in der Automobilbranche oder im Maschinenbau. Mit 3D-Elementen können wir auf Kundenseite ein verbessertes Prozesserlebnis auf Basis von Mixed-Reality bieten, insbesondere wenn komplexe Situationen mehr visuelle Unterstützung erfordern.“

Marco Maier, Mitbegründer von Viscopic, ergänzt: „Wir freuen uns und sind stolz darauf, Teil eines so großartigen Unternehmens wie TeamViewer zu werden, welches sich zu einer wahrhaft globalen Tech-Marke entwickelt hat und die Digitalisierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Unternehmen in allen Branchen vorantreibt. Wir sehen großes Potenzial in der Implementierung unserer leistungsstarken 3D-Verarbeitungs- und Mixed-Reality-Authoring-Technologie in das Enterprise-Angebot von TeamViewer, da wir damit den Kunden von TeamViewer und Viscopic einen direkten Mehrwert bieten können. Zusätzlich können wir mit der globalen Vertriebs- und Marketingkraft von TeamViewer die Nutzung unserer Software auf die nächste Stufe heben.“

Die 3D-AR-Produktreihe von Viscopic wird in TeamViewer Frontline integriert, eine AR-basierte Lösungssuite, die zur Digitalisierung von Arbeitsprozessen und zur Unterstützung von Mitarbeitern auf dem Shop Floor eingesetzt wird. TeamViewer Frontline ermöglicht AR- und MR-Workflows, sowie Fernunterstützung entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Die wichtigsten Einsatzgebiete finden sich in der Montage, Inspektion, Wartung, Remote-Assistance und Kommissionierung in der Logistik.

Über Viscopic

Viscopic ist ein Spezialist für 3D- und Mixed-Reality-(MR)-Lösungen und bietet eine 3D-Mixed-Reality-Produktsuite für Industrieunternehmen an. Das junge Unternehmen entwickelt Prototypen für individuelle Projekte, evaluiert Anwendungsfälle und entwickelt Softwarelösungen. Als Spezialist für innovative MR entwickelt das Team, bestehend aus 10 Experten, nicht nur Softwarelösungen für den allgemeinen Einsatz und individuelle Bedürfnisse, sondern berät auch Unternehmen hinsichtlich der Einsatzmöglichkeiten von Mixed-Reality und hilft bei der Softwareimplementierung.

Als globales Technologieunternehmen und führender Anbieter einer Konnektivitätsplattform ermöglicht es TeamViewer, aus der Ferne auf Geräte aller Art zuzugreifen, sie zu steuern, zu verwalten, zu überwachen und zu reparieren – von Laptops und Mobiltelefonen bis zu Industriemaschinen und Robotern. Ergänzend zur hohen Zahl an Privatnutzern, für die die Software kostenlos angeboten wird, hat TeamViewer mehr als 600.000 zahlende Kunden und unterstützt Unternehmen jeglicher Größe und aus allen Branchen dabei, geschäftskritische Prozesse durch die nahtlose Vernetzung von Geräten zu digitalisieren. Vor dem Hintergrund globaler Megatrends wie der rapiden Verbreitung von internetfähigen Endgeräten, der zunehmenden Prozessautomatisierung und neuer, ortsunabhängiger Arbeits-formen hat sich TeamViewer zum Ziel gesetzt, den digitalen Wandel proaktiv mitzugestalten und neue Technologien wie Augmented Reality, künstliche Intelligenz und das Internet der Dinge kontinuierlich für Produktinnovationen zu nutzen. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2005 wurde die Software von TeamViewer global auf mehr als 2,5 Milliarden Geräten installiert. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Göppingen, Deutschland, und beschäftigt weltweit rund 1.500 Mitarbeiter. Im Jahr 2020 verzeichnete TeamViewer fakturierte Umsätze (Billings) in Rekordhöhe von rund 460 Millionen Euro. Die TeamViewer AG (TMV) ist als MDAX-Unternehmen an der Frankfurter Börse notiert. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.teamviewer.com.