07.04.2022

Versicherer DEVK nutzt TeamViewer für deutschlandweiten, sicheren IT-Support für 5.000 Mitarbeiter und Vertriebspartner

• Die DEVK bietet zentralen IT-Support über die Enterprise-Lösung TeamViewer Tensor an.
  • Die selbstständigen Vertriebspartner nutzen eigene Geräte im Rahmen einer „Bring-Your-Own-Device“-Policy (BYOD), müssen aber nicht auf zuverlässigen und sicheren IT-Support durch die DEVK-Zentrale verzichten.

GÖPPINGEN, 7. April 2022 – Die DEVK Versicherungen bieten ihren zentralen IT-Support für die über 5.000 angestellten Mitarbeiter und selbstständigen Vertriebspartner im Außendienst über die Enterprise-Lösung TeamViewer Tensor an. Bei Problemen mit Systemen und Schnittstellen zu DEVK-Programmen können sich die IT-Profis aus der DEVK-Zentrale auf die Computer der Vertriebspartner aufschalten, um Probleme schnell und einfach aus der Ferne zu lösen. Durch die geräteunabhängige Funktionsweise von TeamViewer kann der IT-Support für alle Vertriebspartner jederzeit sichergestellt werden, obwohl diese im Rahmen einer „Bring-Your Own-Device“-Policy (BYOD) auf ihren eigenen Geräten von verschiedenen Herstellern arbeiten. Durch die Lösung erhalten die eigenständigen Vertriebspartner gleichzeitig mehr Freiheit bei der Auswahl ihrer Endgeräte.

“Wir haben uns für TeamViewer entschieden, da wir so unkompliziert und schnell Support für alle unsere Vertriebspartner bei der Nutzung ihrer Vertriebssysteme sicherstellen können. Zusätzlich ist TeamViewer nahtlos in die Microsoft Azure-Architektur der DEVK integrierbar“, so Tilo Franzen, Abteilungsleiter Vertrieb bei den DEVK Versicherungen. „Wichtig war uns außerdem der höchstmögliche Standard bei Datenschutz und IT-Sicherheit, da unsere Vertriebspartner mit sensiblen Daten arbeiten. Vertrauen in die Sicherheit der Prozesse und Systeme sind in der Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche ein entscheidender Wettbewerbsfaktor.“

Jan Junker, Executive Vice President Solution Sales & Delivery bei TeamViewer: “Insbesondere große Unternehmen nutzen in ihrer IT oftmals verschiedenen Betriebssysteme und verwalten tausende von Geräten, vom Smartphone über Laptops bis hin zum Server. Mit unseren Lösungen können sie ihren IT-Support effizient und zentral organisieren und bleiben bei Geräte- und Plattformauswahl gleichzeitig voll flexibel.“

Als globales Technologieunternehmen und führender Anbieter einer Konnektivitätsplattform ermöglicht es TeamViewer, aus der Ferne auf Geräte aller Art zuzugreifen, sie zu steuern, zu verwalten, zu überwachen und zu reparieren – von Laptops und Mobiltelefonen bis zu Industriemaschinen und Robotern. Ergänzend zur hohen Zahl an Privatnutzern, für die die Software kostenlos angeboten wird, hat TeamViewer mehr als 625.000 zahlende Kunden und unterstützt Unternehmen jeglicher Größe und aus allen Branchen dabei, geschäftskritische Prozesse durch die nahtlose Vernetzung von Geräten zu digitalisieren. Vor dem Hintergrund globaler Megatrends wie der rapiden Verbreitung von internetfähigen Endgeräten, der zunehmenden Prozessautomatisierung und neuer, ortsunabhängiger Arbeitsformen hat sich TeamViewer zum Ziel gesetzt, den digitalen Wandel proaktiv mitzugestalten und neue Technologien wie Augmented Reality, künstliche Intelligenz und das Internet der Dinge kontinuierlich für Produktinnovationen zu nutzen. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2005 wurde die Software von TeamViewer global auf mehr als 2,5 Milliarden Geräten installiert. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Göppingen, Deutschland, und beschäftigt weltweit rund 1.500 Mitarbeitende. Im Jahr 2021 verzeichnete TeamViewer fakturierte Umsätze (Billings) in Höhe von rund 548 Millionen Euro. Die TeamViewer AG (TMV) ist als MDAX-Unternehmen an der Frankfurter Börse notiert. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.teamviewer.com.