11.04.2024

Deloitte und TeamViewer beschleunigen digitale Transformation der Lagerlogistik mit Vision Picking

• Globale Herausforderungen des Logistiksektors besser bewältigen, z.B. zunehmenden Druck auf Lieferketten und hohe Personalfluktuation
  • Gemeinsame Vermarktung, Beratung und Implementierung für die Kombination von TeamViewers Vision-Picking-Lösung und SAP EWM
  • Deloitte: „Wir sind davon überzeugt, dass Vision Picking zum neuen Standard für Kommissionierung im Warenlager wird und auch bei vielen anderen Logistikprozessen zu entscheidenden Verbesserungen führt.“

Göppingen, 11. April 2024 - Deloitte und TeamViewer bündeln ihre Kräfte, um manuelle Arbeitsprozesse in kritischen Bereichen der Lieferkette und Logistik zu digitalisieren. Ziel der neuen Partnerschaft ist es, Vision Picking als führenden Standard für komplexe Kommissionierprozesse in Warenlagern zu etablieren und damit die spezifischen Herausforderungen der Logistikbranche besser zu bewältigen – beispielsweise den stetig wachsenden Druck auf globale Lieferketten und eine hohe Personalfluktuation.

In einem ersten Schritt der Zusammenarbeit bieten Deloitte und Teamviewer dazu die leistungsstarke Kombination von TeamViewers Vision-Picking-Lösung und SAP‘s Extended Warehouse Management (EWM) an, die bei Kunden mithilfe der spezialisierten Logistikberater von Deloitte implementiert werden kann.  Die Lösung ist für Mitarbeitende ohne festen Computer-Arbeitsplatz entwickelt worden, beispielsweise in einem Warenlager. Sie bietet Vorteile wie eine schnellere, freihändige Kommissionierung, eine Reduzierung der Fehlerrate, verbesserte Ergonomie und schnellere Einarbeitung. Warehouse Manager profitieren zudem von einem Echtzeit-Monitoring der Prozesse und einfach umzusetzenden Änderungen an den Arbeitsabläufen. Auf Basis des umfassenden Beratungswissens von Deloitte können Unternehmen die Lösung ohne großen Aufwand erfolgreich in ihren Lagern einführen.

Stijn Van Hoof, SAP EWM & TM CoE Lead bei Deloitte: „Mit dieser Partnerschaft unterstützen wir Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Logistikprozesse und der Bewältigung ihrer drängendsten Herausforderungen in diesem Bereich. Unternehmen, die SAP EWM einsetzen, können nun noch einfacher von unseren umfassenden Beratungsleistungen als auch von der führenden AR-Plattform von TeamViewer profitieren, um ihre Logistikprozesse und die Effizienz in der Kommissionierung weiter zu verbessern."

Jan Junker, EVP Sales EMEA bei TeamViewer: „Die Partnerschaft mit Deloitte basiert auf einem gemeinsamen Ziel: Unternehmen bei der digitalen Transformation durch modernste Technologien zu unterstützen. Unsere Vision-Picking-Lösung verbessert manuelle Lagerprozesse erheblich, was zu schnelleren Abläufen, höherer Genauigkeit und insgesamt besserer Produktivität führt. Außerdem verkürzt sie die Schulungs- und Einarbeitungszeit von Mitarbeitern in einem Umfeld mit hoher Fluktuation. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Deloitte und unseren Kunden weitere Anwendungsfälle und neue Möglichkeiten für unsere Lösung zu erkunden.“

TeamViewer ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen, das eine Konnektivitätsplattform für den Fernzugriff, die Steuerung, Verwaltung, Überwachung und Reparatur von Geräten aller Art anbietet – von Laptops und Mobiltelefonen bis hin zu Industriemaschinen und Robotern. Obwohl TeamViewer für die private Nutzung kostenlos ist, hat es mehr als 630.000 Abonnenten und ermöglicht es Unternehmen aller Größen und Branchen, ihre geschäftskritischen Prozesse durch nahtlose Konnektivität zu digitalisieren. Vor dem Hintergrund globaler Megatrends wie Geräteverbreitung, Automatisierung und New Work gestaltet TeamViewer die digitale Transformation proaktiv und entwickelt kontinuierlich Innovationen in den Bereichen Augmented Reality, Internet of Things und Künstliche Intelligenz. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2005 wurde die Software von TeamViewer auf mehr als 2,5 Milliarden Geräten weltweit installiert. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Göppingen und beschäftigt weltweit mehr als 1.400 Mitarbeiter. Im Jahr 2023 erzielte TeamViewer einen Umsatz von rund 627 Millionen Euro. Die TeamViewer SE (TMV) ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und gehört dem MDAX an. Weitere Informationen finden Sie unter www.teamviewer.com.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte unser Presse-Team.