23.04.2024

Manhattan Associates setzt für Vision Picking in der Lagerlogistik auf TeamViewer als strategischen Partner

Göppingen, 23. April 2024 - TeamViewer, ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für Remote Connectivity und die Digitalisierung von Arbeitsprozessen, hat heute eine strategische Partnerschaft mit Manhattan Associates bekanntgegeben, einem führenden Anbieter für digitale Lösungen im Logistikbereich. Die Kooperation verbindet die globale Branchenpräsenz von Manhattan Associates und die innovative Technologie von TeamViewer, um weltweit Prozesse in der Logistik von Warenlagern zu digitalisieren.

Dafür soll TeamViewers führende Vision-Picking-Lösung in die cloudbasierte Plattform Manhattan Active Warehouse Management (MAWM) integriert werden. Die Lösung bietet den Kunden von Manhattan Associates zahlreiche Vorteile, die die Prozesse in ihren Warenlagern verbessern. Dazu gehört beispielsweise höhere Genauigkeit durch Echtzeit-Verifikation, einfache Implementierung sowie verbesserte Effizienz.

Matt Dermody, Director of Engineering bei Manhattan Associates: „TeamViewer ist der unangefochtene Marktführer für Vision Picking in der Lagerlogistik, und wir haben ein gemeinsames Ziel: die Logistik mit modernen Nutzererlebnissen und intelligenter Technologie auf die nächste Stufe zu heben. Neben den Effizienzgewinnen ist die Konfigurierbarkeit und Skalierbarkeit von Vision Picking für uns und unsere globalen Unternehmenskunden von besonderem Interesse.“

Alfredo Patron, Executive Vice President Business Development bei TeamViewer: „Wir freuen uns über die neue strategische Partnerschaft mit Manhattan Associates, einem Innovationsführer in der Logistikbranche. Durch die Kombination der Lösungen von TeamViewer und Manhattan geben wir Kunden bewährte und leistungsstarke Werkzeuge zur Digitalisierung der Lagerlogistik an die Hand, mit der sie den Herausforderungen der Branche wie etwa Fachkräftemangel, Druck auf globale Lieferketten oder Kundenabwanderung begegnen können. Die Zusammenarbeit ist ein bedeutender Fortschritt bei der Digitalisierung und Optimierung von Lagerprozessen.“

Manhattan Associates Enterprise Mobility kann die Vision Picking-Lösung von TeamViewer künftig sowohl neuen als auch bestehenden MAWM-Kunden anbieten.

Was ist Vision Picking?

Vision Picking - oder Pick-by-Vision - ist ein Konzept, das die digitale Transformation von Logistikprozessen und Lagerhaltung mit Augmented Reality gestützten Workflows ermöglicht. Die Mitarbeitenden im Lager erhalten visuelle Informationen über Auftrags- oder Bestandsdaten auf einem tragbaren Gerät wie etwa einem Tablet oder einer Datenbrille. Durch die Steuerung über Sprache oder Scanner bleiben beide Hände für die Arbeit frei, sodass Mitarbeitende schneller und mit weniger Fehlern arbeiten können.

Zu den Logistikprozessen, die mit Vision Picking digitalisiert und modernisiert werden können, gehören unter anderem manuelle Kommissionierung, Verpackung und Sortierung, Sequenzierung und Konfektionierung, Bestandskontrolle sowie Nachschub und Einlagerung.

Auf der kommenden Manhattan Momentum Konferenz, die vom 14. bis 17. Mai in San Antonio stattfindet, wird Manhattan Enterprise Mobility eine Vision-Picking-Demo mit Workflows auf Basis von TeamViewer Frontline xPick präsentieren. Bei weiteren Anfragen zu der Lösung können sich Interessenten an [email protected] wenden..

Über Manhattan Associates

Manhattan Associates ist ein Technologieführer im Bereich Supply Chain- und Omnichannel-Handel. Wir führen Informationen über das ganze Unternehmen hinweg zusammen, damit Front-End-Verkäufe und Back-End-Supply Chains genau übereinstimmen. Unsere Software, Plattformtechnologie und fundierte Erfahrung unterstützen Kunden, optimales Wachstum ohne Einbußen bei Umsatz- und Ertragszielen zu verwirklichen.

Manhattan Associates plant, erstellt und liefert zukunftsweisende Cloud-Lösungen, damit Anwender im Laden, über ihr Netzwerk oder von ihrem Fulfillment Center aus vom Omnichannel-Marktplatz profitieren. Weitere Informationen: https://www.manh.com/de-de.

TeamViewer ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen, das eine Konnektivitätsplattform für den Fernzugriff, die Steuerung, Verwaltung, Überwachung und Reparatur von Geräten aller Art anbietet – von Laptops und Mobiltelefonen bis hin zu Industriemaschinen und Robotern. Obwohl TeamViewer für die private Nutzung kostenlos ist, hat es mehr als 630.000 Abonnenten und ermöglicht es Unternehmen aller Größen und Branchen, ihre geschäftskritischen Prozesse durch nahtlose Konnektivität zu digitalisieren. Vor dem Hintergrund globaler Megatrends wie Geräteverbreitung, Automatisierung und New Work gestaltet TeamViewer die digitale Transformation proaktiv und entwickelt kontinuierlich Innovationen in den Bereichen Augmented Reality, Internet of Things und Künstliche Intelligenz. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2005 wurde die Software von TeamViewer auf mehr als 2,5 Milliarden Geräten weltweit installiert. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Göppingen und beschäftigt weltweit mehr als 1.400 Mitarbeiter. Im Jahr 2023 erzielte TeamViewer einen Umsatz von rund 627 Millionen Euro. Die TeamViewer SE (TMV) ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und gehört dem MDAX an. Weitere Informationen finden Sie unter www.teamviewer.com.