12.03.2024

Vandemoortele setzt für Digitalisierung in der Lagerlogistik auf TeamViewers Vision-Picking-Lösung

Göppingen, 12. März 2024 - Die Vandemoortele Group setzt für die digitale Transformation in der Kommissionierung auf die Workflows der Augmented-Reality-Plattform (AR) Teamviewer Frontline. Der europäische Marktführer in der Herstellung von Backwaren sowie Margarine, kulinarischen Ölen und Fetten und nutzt die Vision-Picking-Lösung von TeamViewer in seinem Lager in Izegem (Belgien), um dort Großbestellungen für Kunden aus Gastronomie und Einzelhandel zusammenzustellen.

Über eine Datenbrille bekommen die Mitarbeitenden im Warenlager immer genau die für ihre Arbeit notwendigen Informationen direkt in ihrem Sichtfeld angezeigt - zum Beispiel welcher Artikel aus welchem Fach als Nächstes entnommen werden muss. Die Software führt zuverlässig Schritt für Schritt durch den Kommissionierprozess, einschließlich der korrekten Beladung der Palette. Durch die vollständig sprachgesteuerte Lösung haben die Mitarbeitenden jederzeit beide Hände für die Bedienung der Hubwagen und die eigentliche Kommissionierung frei.

Zu den wichtigsten Verbesserungen, die Vandemoortele durch die Implementierung Vision-Picking-Lösung von TeamViewer erzielt hat, gehört die deutlich schnellere Ausführung der Prozesse im Lager, eine verbesserte Ergonomie für die Kommissionierer sowie eine Reduzierung der Fehlerrate auf nahezu null. Die Lösung von TeamViewer läuft zu 100 Prozent in der Cloud und erfordert daher keine lokale Installation. Für den Betrieb reicht die Bandbreite einer normalen WLAN-Verbindung. TeamViewer Frontline ist zudem nahtlos in das SAP Warehouse Management System von Vandemoortele integriert.

Koen Paeye, Logistics Manager bei Vandemoortele: „Bei Vandemoortele wollen wir unsere Abläufe immer weiter verbessern, um die Bedürfnisse unserer Kunden noch besser erfüllen zu können. Mit der Einführung der Vision-Picking-Lösung von TeamViewer konnten wir unsere Prozesse digitalisieren und Effizienz, Genauigkeit und Nachhaltigkeit unserer Lagerlogistik somit auf ein neues Niveau heben.“

Jan Junker, Executive Vice President EMEA Sales bei TeamViewer: „Manuelle Prozesse bilden das Herzstück der Intralogistik, aber oft setzen sie noch auf veraltete oder umständliche Methoden. Mit Vision Picking vermeiden Unternehmen die Verschwendung von Potenzial und unterstützen ihre Mitarbeiter stattdessen mit effektiver und ergonomischer Spitzentechnologie. Die Kommissionierer profitieren von klaren Schritt-für-Schritt-Anweisungen und haben dabei beide Hände für ihre eigentliche Aufgabe frei - und das bei einem schnellen ROI.“

In einem nächsten Schritt plant Vandemoortele, die Vision-Picking-Lösung in weiteren Warenlagern einzusetzen – unter anderem in Lagern für die Tiefkühllogistik, in denen Temperaturen von unter -20° C herrschen.

TeamViewer wird die Lösung auf der Logimat 2024 in Halle 8 / Stand 8G64 vorstellen.

Was ist Vision Picking?

Vision Picking - oder Pick-by-Vision - ist ein Konzept, das die digitale Transformation von Logistikprozessen und Lagerhaltung mit Augmented Reality gestützten Workflows ermöglicht. Die Lagerarbeiter erhalten visuelle Informationen über Auftrags- oder Bestandsdaten auf einem tragbaren Gerät wie etwa einem Tablet oder einer Datenbrille. Zusammen mit einer Steuerung über Sprache oder Scanner bleiben beide Hände für die Arbeit frei, wodurch die Mitarbeiter schneller und mit weniger Fehlern arbeiten können.

Zu den Logistikprozessen, die mit Vision Picking digitalisiert und modernisiert werden können, gehören unter anderem manuelle Kommissionierung, Verpackung und Sortierung, Sequenzierung und Konfektionierung, Bestandskontrolle sowie Nachschub und Einlagerung.

TeamViewer ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen, das eine Konnektivitätsplattform für den Fernzugriff, die Steuerung, Verwaltung, Überwachung und Reparatur von Geräten aller Art anbietet – von Laptops und Mobiltelefonen bis hin zu Industriemaschinen und Robotern. Obwohl TeamViewer für die private Nutzung kostenlos ist, hat es mehr als 630.000 Abonnenten und ermöglicht es Unternehmen aller Größen und Branchen, ihre geschäftskritischen Prozesse durch nahtlose Konnektivität zu digitalisieren. Vor dem Hintergrund globaler Megatrends wie Geräteverbreitung, Automatisierung und New Work gestaltet TeamViewer die digitale Transformation proaktiv und entwickelt kontinuierlich Innovationen in den Bereichen Augmented Reality, Internet of Things und Künstliche Intelligenz. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2005 wurde die Software von TeamViewer auf mehr als 2,5 Milliarden Geräten weltweit installiert. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Göppingen und beschäftigt weltweit mehr als 1.400 Mitarbeiter. Im Jahr 2023 erzielte TeamViewer einen Umsatz von rund 627 Millionen Euro. Die TeamViewer SE (TMV) ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und gehört dem MDAX an. Weitere Informationen finden Sie unter www.teamviewer.com.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte unser Presse-Team.