14.04.2023

Integration von TeamViewers AR-Lösung Frontline in SAP® Digital Manufacturing für verbesserte Produktivität in der Fertigung

Göppingen, 14. April 2023 TeamViewer, ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für Remote Connectivity und die Digitalisierung von Arbeitsprozessen, hat heute die Integration seiner Augmented-Reality-Lösung Frontline in SAP® Digital Manufacturing bekannt gegeben. Kunden können nun die leistungsstarken AR-basierten Workflow-Lösungen von TeamViewer Frontline nutzen, um die Produktivität im Fertigungsprozess weiter zu steigern und Fehler zu reduzieren.

Die Integration von TeamViewers AR-Lösung ermöglicht das freihändige Arbeiten, da Ingenieur*innen oder Mitarbeitende in der Produktion über eine Datenbrille stets alle relevanten Informationen im Blickfeld haben. Neben der verbesserten Produktivität führt der Einsatz von Augmented Reality außerdem zu weniger Fehlern, geringeren Ausfallzeiten, einer erhöhten Arbeitssicherheit und schnellerem Onboarding. Mit der Integration von Frontline ist der konstante Datenfluss zwischen dem Mitarbeitenden und SAP Digital Manufacturing gewährleistet, wodurch Prozesse leichter ausgewertet und verbessert werden können. Neben diesen betrieblichen Vorteilen profitieren insbesondere Unternehmen aus stark regulierten Branchen wie der Fertigung von den integrierten Funktionalitäten zur Einhaltung von Compliance-Vorschriften, bei der Nachverfolgbarkeit und bei der Qualitätskontrolle.

Bernd Brandl, Chief Revenue Officer, Digital Supply Chain bei SAP: „Um den heutigen makroökonomischen Herausforderungen zu begegnen, müssen Unternehmen jeden ihrer Prozesse gründlich auf die Probe stellen. Mithilfe von Lösungen, die die gesamte Wertschöpfungskette vom Design bis zum produktiven Betrieb abdecken, lassen sich auch die Datenflüsse entlang der ganzen Wertschöpfung analysieren und optimieren – ein Vorsprung bei Effizienz und Nachhaltigkeit. Mit der neuesten Integration von TeamViewer können Kunden effiziente und widerstandsfähige Fertigungsprozesse entwickeln, die beste Ergebnisse liefern und sich schnell an ändernde externe Bedingungen anpassen lassen.“

Alfredo Patron, Executive Vice President Business Development bei TeamViewer: „TeamViewer und SAP haben die gleichen Ziele: Innovationen bei Kunden voranzutreiben, die Fähigkeiten ihrer Mitarbeitenden zu fördern, die Produktivität zu steigern und das Wachstum in der Fertigungsindustrie durch Spitzentechnologien zu erhöhen. Mit der Integration von Frontline in SAP Digital Manufacturing sind wir in der Lage, eine End-to-End-AR-Plattform für SAP-Kunden zu liefern. Mit TeamViewer Frontline lassen sich nun Prozesse in der Fertigung, in der Logistik und im Außendienst mit AR-basierten Schritt-für-Schritt-Anleitungen verbessern. Zusammen mit unseren bestehenden Integrationen, Datenflüssen und Prozessoptimierungen entlang der gesamten Lieferkette sorgen wir für eine besser vernetzte und qualifizierte Belegschaft.“

Die Integration von TeamViewer Frontline in SAP Digital Manufacturing fügt sich in die Reihe bereits bestehender Integrationen ein, die SAP Extended Warehouse Management, SAP Intelligent Asset Management und SAP Field Service Management umfasst. Mit der Integration in SAP Digital Manufacturing lassen sich somit nun alle Geschäftsprozesse von der Entwicklung bis hin zum operativen Betrieb abdecken.

Besucher*innen der Hannover Messe 2023 können TeamViewers Lösungen in Halle 15, Stand H51 kennenlernen. Zudem zeigt TeamViewer am Stand von SAP am 17. April um 15:30 Uhr in Halle 15, Stand E17 eine Präsentation mit Fokus auf die Integrationen.

Als globales Technologieunternehmen und führender Anbieter einer Konnektivitätsplattform ermöglicht es TeamViewer, aus der Ferne auf Geräte aller Art zuzugreifen, sie zu steuern, zu verwalten, zu überwachen und zu reparieren – von Laptops und Mobiltelefonen bis zu Industriemaschinen und Robotern. Ergänzend zur hohen Zahl an Privatnutzern, für die die Software kostenlos angeboten wird, hat TeamViewer mehr als 625.000 zahlende Kunden und unterstützt Unternehmen jeglicher Größe und aus allen Branchen dabei, geschäftskritische Prozesse durch die nahtlose Vernetzung von Geräten zu digitalisieren. Vor dem Hintergrund globaler Megatrends wie der rapiden Verbreitung von internetfähigen Endgeräten, der zunehmenden Prozessautomatisierung und neuer, ortsunabhängiger Arbeitsformen hat sich TeamViewer zum Ziel gesetzt, den digitalen Wandel proaktiv mitzugestalten und neue Technologien wie Augmented Reality, künstliche Intelligenz und das Internet der Dinge kontinuierlich für Produktinnovationen zu nutzen. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2005 wurde die Software von TeamViewer global auf mehr als 2,5 Milliarden Geräten installiert. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Göppingen, Deutschland, und beschäftigt weltweit mehr als 1.400 Mitarbeitende. Im Jahr 2022 verzeichnete TeamViewer Umsätze in Höhe von rund 566 Millionen Euro. Die TeamViewer SE (TMV) ist als MDAX-Unternehmen an der Frankfurter Börse notiert. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.teamviewer.com.

SAP und andere hier erwähnte SAP-Produkte und -Dienstleistungen sowie die entsprechenden Logos sind Marken oder eingetragene Marken der SAP SE in Deutschland und anderen Ländern. Weitere Informationen und Hinweise zu Marken finden Sie unter https://www.sap.com/copyright. Alle anderen erwähnten Produkt- und Servicenamen sind Marken der jeweiligen Unternehmen.