16.12.2019

Qualitest-Studie zeigt Wettbewerbsvorteile von TeamViewer auf

Göppingen, 12. Dezember 2019– TeamViewer®, ein führender globaler Anbieter von sicheren Fernzugriffs- und Fernsteuerungslösungen, beauftragte Qualitest, eines der weltweit größten, unabhängigen, reinen Qualitätssicherungsunternehmen, mit der Bereitstellung unabhängiger Messungen und datengetriebenem externem Feedback zum Kernprodukt von TeamViewer und seiner Positionierung im Wettbewerbsumfeld.

Qualitest bewertete die Leistungsfähigkeit und Benutzerfreundlichkeit von TeamViewer 14 im Vergleich zu den größten und relevantesten Wettbewerbsprodukten umfassend und methodisch mit realen Messungen in drei Wettbewerbsgruppen: „Plattform Competitors“, „File Transfer Competitiors“ und „Point Solution Competitors“.

Erstklassige Geräteabdeckung

Mit der höchsten Gesamtabdeckung von 127 mobilen Geräten, Betriebssystemen und IoT-Geräten auf dem heutigen Markt, ging TeamViewer als der führende Anbieter für die Geräteabdeckung aus der Untersuchung hervor. TeamViewer bietet eine deutlich breitere Abdeckung als andere Wettbewerber, die überprüft wurden. TeamViewer verfügt über die mit Abstand breiteste Systemabdeckung, insbesondere innerhalb von Nicht-Desktop-Betriebssystemen. Dies ist ein entscheidender Vorteil, um Anwendungsfälle zu ermöglichen, die keine klassische Desktop-Konnektivität erfordern, und ein wichtiger Faktor für komplexe IoT-Anwendungsfälle und IT-Landschaften mit mobilen Geräten.

So ermöglicht TeamViewer beispielsweise die Fernsteuerung von bis zu zwanzigmal mehr Android- und IoT-Geräteherstellern als andere relevante Wettbewerber.

Ein wichtiges Kaufkriterium ist die geräteübergreifende Funktionalität mit vollen Administrations- und Kontrollrechten, die für viele Anwendungsfälle der Konnektivität relevant ist. Die Fernsteuerung von Desktop-PCs, Servern, Mobiltelefonen, Tablets sowie Mini-Computern und -Controllern sind entscheidend für alle fortgeschrittenen mobilen Support- und IoT-Anwendungen.

Erstklassige Benutzerfreundlichkeit

Obwohl Benutzerfreundlichkeit sehr subjektiv zu bewerten ist und stark vom Anwendungsfall abhängt, hat TeamViewer mehrere messbare Vorteile für die Benutzerfreundlichkeit gezeigt. Dazu gehören die schnellste Verbindungszeit (zu den bekanntesten Verbindungsarten gehören Windows-to-Windows-Computerverbindungen über Wide Area Networks (WAN), lies: Internetverbindungen) sowie die schnellste Dateiübertragungsrate.

TeamViewer konnte mehr Megabyte an Daten pro Sekunde (MBps) übertragen als alle anderen getesteten Anwendungen. TeamViewer hat sich auch als schnellste Anwendung bei der Übertragung größerer Dateien (mit Rohdaten, die komprimiert sind) erwiesen und zeigt, dass es im Gegensatz zu seinen Mitbewerbern, die teilweise keine On-the-Fly-Komprimierung anbieten, über einen effizienten Komprimierungsalgorithmus verfügt.

„Der Support und das Management von internetfähigen Geräten wird sowohl für Unternehmen und Anwendungen im Business-to-Business (B2B) als auch im Business-to-Consumer (B2C) Bereich immer wichtiger“, sagt Mike Eissele, CTO bei TeamViewer. „Da diese Geräte immer entscheidender werden, erwarten die Anwender ein hohes Maß an Leistung und Verfügbarkeit – das bedeutet, dass Geräte- und Serviceanbieter ein hohes Maß an Feld- und Fernwartungsfunktionalität bieten müssen, um die Kundenzufriedenheit zu gewährleisten. Das in dieser Studie dargestellte Ergebnis ist eine Bestätigung unseres Engagements, unseren Nutzern das leistungsfähigste und vielseitigste Tool für Remote-Support, Fernzugriff und Online-Zusammenarbeit zur Verfügung zu stellen“.

Über die Qualitest Group

Qualitest ist das weltweit größte, unabhängige, reine Qualitätssicherungsunternehmen. Mit einer QS-Strategie im Mittelpunkt der Geschäftstätigkeit geht Qualitest über den Funktionstest hinaus und umfasst Automatisierung, Zuverlässigkeit, Benutzerfreundlichkeit, KI und andere Innovationen. Das Unternehmen skaliert Dienstleistungen, die spezifisch auf die Technologieanforderungen und Kundenbedürfnisse in den Branchen Technologie, Telekommunikation, Unterhaltung, KI, Cyber, Gesundheitswesen, Finanzen, Sicherheit, Medien und Einzelhandel zugeschnitten sind. Qualitest ist nicht nur führend in der Qualitätssicherung, sondern verfügt auch über weltweite Niederlassungen mit Tausenden von Mitarbeitern in den Vereinigten Staaten, Israel, Großbritannien, der Ukraine, Indien und Rumänien.

Qualitest liefert hochwertige Engineering- und Testlösungen, um die branchenspezifischen Technologieanforderungen der größten Marken der Welt zu erfüllen. Qualitest nutzt fundierte Technologie-, Geschäfts- und Branchenkenntnisse, um Lösungen zu liefern, die den Geschäftsanforderungen unserer Kunden entsprechen. Die Kunden von Qualitest wiederum kommentieren oft, dass ihre Lösungen zu den umfassendsten und kreativsten gehören, die sie je erlebt haben, und gleichzeitig den höchsten Wert liefern. Qualitest Kunden kommentieren auch, dass die Lösungen von Qualitest ihr Vertrauen in die von ihnen veröffentlichte Software gestärkt haben. Dadurch ist QualiTest zu einem der wichtigsten Partner für Softwaretests und Business Assurance geworden. Qualitest wurde in den letzten 4 Jahren jeweils als einziges visionäres, reines QA- und Testing Services-Unternehmen im „Gartner Magic Quadrant“ ausgezeichnet.

Als ein weltweit führender Anbieter von Remote-Konnektivitätslösungen ermöglicht TeamViewer es Anwendern, alles, überall und jederzeit miteinander zu verbinden. Das Unternehmen bietet sichere Lösungen für Fernsteuerung, Fernzugriff, Support und Collaboration für Online-Endpunkte jeglicher Art. Durch Innovationen mit innovativen und dennoch einfach zu implementierenden Augmented Reality (AR) und Internet of Things (IoT) Implementierungen ermöglicht TeamViewer es Unternehmen jeder Größe, ihr volles digitales Potenzial auszuschöpfen. TeamViewer wurde auf rund 2 Milliarden Geräten aktiviert; bis zu 40 Millionen Geräte sind gleichzeitig online. Das 2005 in Göppingen gegründete Unternehmen beschäftigt rund 800 Mitarbeiter in Niederlassungen in Europa, den USA und im asiatisch-pazifischen Raum. Für weitere Informationen besuchen Sie www.teamviewer.com und folgen Sie TeamViewer auf Social Media.