21.06.2019

TeamViewer zählt weltweit mehr als 2 Milliarden Installationen auf Geräten

Goeppingen, 21. Juni 2019– TeamViewer®, ein weltweit führender Anbieter von sicheren Remote-Konnektivitätslösungen, hat einen weiteren Meilenstein erreicht: Seit der Gründung des Unternehmens wurde die TeamViewer-Software auf mehr als zwei Milliarden Geräten weltweit installiert und ebenso viele eindeutige IDs wurden generiert. Im Oktober 2015, nach zehn Jahren am Markt, war TeamViewer auf mehr als einer Milliarde Geräten aktiviert worden. Heute, nur dreieinhalb Jahre später, ist eine weitere Milliarde Installationen hinzugekommen.

Was ist das Besondere an 2 Milliarden Installationen?
Eine TeamViewer-ID ist für jedes Gerät eindeutig und kann verwendet werden, um dieses Gerät mit jeder anderen TeamViewer-Instanz zu verbinden. Die ID wird generiert, wenn TeamViewer installiert und auf dem jeweiligen Gerät zum ersten Mal aktiviert wird. Zwei Milliarden Installationen stehen damit auch für die große Vielfalt an Anwendungsfällen, die TeamViewer ermöglicht. Von der Unterstützung eines Kollegen in einem weit entfernten Büro, über die Fernsteuerung von IoT-Geräten in unterschiedlichen Branchen bis hin zur Wartung von Servern und IT-Infrastruktur, auf die Unternehmen angewiesen sind – TeamViewer bietet Lösungen für Nutzer auf der ganzen Welt.

Wie haben wir das geschafft?
Ein wesentlicher Faktor für diese Erfolgsgeschichte ist das Geschäftsmodell von TeamViewer: Während Geschäftskunden ein Abonnement erwerben müssen, ist die Software für Privatnutzer kostenlos und hilft diesen, Freunde und Familie in Echtzeit bei ihren alltäglichen technischen Anliegen zu unterstützen. Dies hat die virale Verbreitung von TeamViewer gefördert und eine loyale Nutzerbasis geschaffen, die nicht nur jederzeit die aktuellste Version der Software herunterlädt, sondern auch bereitwillig wertvolles Feedback gibt. Auf diese Weise sichert TeamViewer nicht nur hohe Qualitätsstandards, sondern kann sich zudem ein umfassendes Bild davon machen, wie der Markt auf sein Produkt reagiert.

„TeamViewer hat eine unglaubliche Entwicklung hinter sich und ich möchte mich bei unserem Team sowie unseren Nutzern für ihren Beitrag zu unserem Erfolg und ihr Vertrauen in unsere Produkte bedanken“, sagt Oliver Steil, CEO von TeamViewer. „Seit dem Start von TeamViewer im Jahr 2005 hat sich die Art und Weise, wie Kunden unsere Software nutzen, mit den Herausforderungen der modernen Arbeitswelt verändert und weiterentwickelt. Das Feedback der Nutzer hilft uns dabei, zu verstehen, was zur Lösung von Problemen im technischen Support, im Kundendienst, in der IT-Administration, in der Telearbeit und im Bereich IoT erforderlich ist.“

Was liegt vor uns?
TeamViewer ist gut positioniert, um von vielfältigen Megatrends zu profitieren, die Wirtschaft und Gesellschaft antreiben. Die Digitalisierung aller Geschäftsprozesse, eine immer stärker vernetzte Welt mit immer mehr Geräten, die zunehmende Zusammenarbeit rund um den Globus, der Bedarf an höherer Produktivität und Effizienz und eine neue Arbeitswelt auf Basis von flexibler und ortsunabhängiger Arbeit, aber auch Veränderungen im Reiseverhalten in Folge eines gesteigerten Bewusstseins für Nachhaltigkeit und Klima – all diese Entwicklungen bieten Chancen für den weiteren Erfolg von TeamViewer.

„Mit unserer Konnektivitätsplattform und den vielfältigen Lösungen für Fernzugriff, -Support, -Monitoring und -Management sowie Online-Kollaboration sind wir für das Zeitalter der Hyperkonnektivität bestens aufgestellt“, ergänzt Oliver Steil. „Unternehmen jeder Größe profitieren von unserem Software-Portfolio, das auch das Internet der Dinge sowie Augmented Reality-Funktionen umfasst. Die möglichen Anwendungsfälle werden sich mit der Vorstellungskraft unserer Benutzer weiterentwickeln.“

Als ein weltweit führender Anbieter von Remote-Konnektivitätslösungen ermöglicht TeamViewer es Anwendern, alles, überall und jederzeit miteinander zu verbinden. Das Unternehmen bietet sichere Lösungen für Fernsteuerung, Fernzugriff, Support und Collaboration für Online-Endpunkte jeglicher Art. Durch Innovationen mit innovativen und dennoch einfach zu implementierenden Augmented Reality (AR) und Internet of Things (IoT) Implementierungen ermöglicht TeamViewer es Unternehmen jeder Größe, ihr volles digitales Potenzial auszuschöpfen. TeamViewer wurde auf rund 2 Milliarden Geräten aktiviert; bis zu 40 Millionen Geräte sind gleichzeitig online. Das 2005 in Göppingen gegründete Unternehmen beschäftigt rund 800 Mitarbeiter in Niederlassungen in Europa, den USA und im asiatisch-pazifischen Raum. Für weitere Informationen besuchen Sie www.teamviewer.com und folgen Sie TeamViewer auf Social Media.