29.06.2020

TeamViewer Pilot nutzt Googles neue ARCore Depth API

Göppingen, 29. Juni 2020 – TeamViewer®, ein weltweit führender Anbieter von sicheren Remote-Konnektivitätslösungen, gab heute bekannt, dass die neuste Version seiner Augmented Reality (AR)-App TeamViewer Pilot Googles ARCore Depth API integriert. Für Anwender von TeamViewer Pilot schafft die Tiefenwirkung realistischere AR-Erlebnisse sowohl für den geschäftlichen als auch privaten Einsatz.

TeamViewer Pilot ist eine auf Augmented Reality basierende Fernsupport-Anwendung. Sie gestattet Experten aus der Ferne mit Anwendern vor Ort durch deren Smartphone-Kamera einen gemeinsamen Blick auf ein Problem zu werfen. Das Setzen von 3D-Markierungen, die auch an physischen Objekten haften bleiben, erlaubt es, besondere Stellen oder Objekte hervorzuheben. TeamViewer Pilot bietet dabei ebenfalls eine Sprachverbindung sowie Textanmerkungen an den markierten Objekten.

Die ARCore Depth API bietet eine detaillierte Tiefenkartierung der realen Umgebung, sodass 3D-Markierungen jetzt viel präziser platziert werden können. Es ist sogar möglich, sie rund um oder hinter physischen Objekten zu platzieren, da 3D-Markierungen jetzt verdeckt werden können und dann hinter dem Objekt in schwacher Form dargestellt werden. So wird ein realistischeres Bild der Umgebung erzeugt.

„Für den Einsatz von Remote Support muss es möglich sein, zielgenaue Markierungen in der 3D-Welt zu setzen“, sagt Rajat Paharia, Produktmanager bei Google. „TeamViewer nutzt die ARCore Depth API, um seine Augmented-Reality-(AR)-Lösung TeamViewer Pilot für seine Anwender weltweit viel effektiver und präziser zu gestalten.“

„Durch die Integration von Googles ARCore Depth API in TeamViewer Pilot können wir unseren Anwendern ein genaueres Bild der realen Welt mit einer noch präziseren und realistischeren

Positionierung von 3D-Markierungen bieten“, sagt Andreas Haizmann, Director of Product Management bei TeamViewer. „Wenn unsere Kunden TeamViewer Pilot in industriellen, geschäftlichen und sogar privaten Umgebungen einsetzen, ist es sehr wichtig, dass die 3D-Anmerkungen präzise am physischen Objekt haften. So können Fehler und Missverständnisse minimiert oder sogar ganz vermieden werden.“

Die TeamViewer Pilot-Anwendung steht im Google Play Store zum Herunterladen zur Verfügung.  Alle TeamViewer Pilot-Sessions sind durch eine 256-Bit-Verschlüsselung gesichert.  Zertifizierungen und Compliance sind inbegriffen: SOC2, HIPAA/HITECH, ISO/IEC 27001, ISO 9001:2015 und GDPR.

Als globales Technologieunternehmen und führender Anbieter einer Konnektivitätsplattform ermöglicht es TeamViewer, aus der Ferne auf Geräte aller Art zuzugreifen, sie zu steuern, zu verwalten, zu überwachen und zu reparieren – von Laptops und Mobiltelefonen bis zu Industriemaschinen und Robotern. Ergänzend zur hohen Zahl an Privatnutzern, für die die Software kostenlos angeboten wird, hat TeamViewer mehr als 500.000 zahlende Kunden und unterstützt Unternehmen jeglicher Größe und aus allen Branchen dabei, geschäftskritische Prozesse durch die nahtlose Vernetzung von Geräten zu digitalisieren. Vor dem Hintergrund globaler Megatrends wie der rapiden Verbreitung von internetfähigen Endgeräten, der zunehmenden Prozessautomatisierung und neuer, ortsunabhängiger Arbeitsformen hat sich TeamViewer zum Ziel gesetzt, den digitalen Wandel proaktiv mitzugestalten und neue Technologien wie Augmented Reality, künstliche Intelligenz und das Internet der Dinge kontinuierlich für Produktinnovationen zu nutzen. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2005 wurde die Software von TeamViewer global auf mehr als 2,2 Milliarden Geräten installiert. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Göppingen, Deutschland, und beschäftigt weltweit mehr als 1.000 Mitarbeiter*innen. Im Jahr 2019 verzeichnete TeamViewer fakturierte Umsätze (Billings) in Höhe von rund 325 Millionen Euro. Die TeamViewer AG (TMV) ist als MDAX-Unternehmen an der Frankfurter Börse notiert. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.teamviewer.com.