02.09.2021

VINCI Energies und TeamViewer schließen Partnerschaft und treiben digitale Transformation in der Industrie 4.0 voran

• Die Technologiepartnerschaft konzentriert sich auf die gemeinsame Entwicklung von „Internet of Things“- und „Augmented Reality“-Lösungen für industrielle Anwendungen.

• Die erste gemeinsam entwickelte Lösung beschleunigt die Erstellung digitaler Zwillinge für die Industrie.

FRANKFURT / GÖPPINGEN, 2. September 2021 TeamViewer®, ein weltweit führender Anbieter von Remote-Konnektivitätslösungen und Technologien zur Digitalisierung von Arbeitsprozessen, hat heute eine neue Partnerschaft mit VINCI Energies bekanntgegeben, einem globalen Unternehmen, das auf die Beschleunigung der Energiewende und die digitale Transformation spezialisiert ist. Mit der Partnerschaft treiben die beiden Unternehmen gemeinsam die Digitalisierung von industriellen Prozessen voran und konzentrieren sich dabei auf die Entwicklung innovativer Lösungen, die auf Technologien für das Internet of Things (IoT) und Augmented Reality (AR) basieren. Darüber hinaus sieht die Vereinbarung vor, dass VINCI Energies als Systemintegrator für die gemeinsamen Kunden von TeamViewer und VINCI Energies fungiert und sie mit Implementierungs- und Beratungsleistungen rund um IoT- und AR-Projekte unterstützt. Die Implementierung wird von Actemium und Axians, den Industrie- und ICT-Dienstleistern von VINCI Energies, durchgeführt.

Dr. Bernhard Kirchmair, Chief Digital Officer bei VINCI Energies für D/A/CH und Osteuropa: „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit TeamViewer. Gemeinsam helfen wir unseren Kunden dabei, den enormen Mehrwert von IoT und AR zu nutzen und ihre industriellen Prozesse zu verbessern. Mit der Kombination unserer Kompetenzen sind wir in der Lage, leistungsstarke digitale Lösungen zu planen, zu entwickeln und zu betreiben – einfach, effizient und sicher“.

Lukas Baur, Executive Vice President Solution Sales bei TeamViewer: „Die Partnerschaft mit VINCI Energies, Teil von einem der größten europäischen Industriekonzerne, ist für uns ein sehr wichtiger Schritt, um unsere Präsenz im industriellen Umfeld weiter auszubauen. Wir haben beide das Ziel, die digitale Transformation von geschäftskritischen Prozessen entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu ermöglichen. Durch diese Kooperation können wir gemeinsam Kunden dabei unterstützen, ihre Digitalisierung durch das nahtlose Zusammenspiel von IoT- und AR-Lösungen voranzutreiben.“

Schnelle Erstellung von digitalen Zwillingen dank erster gemeinsamer Lösung

Bereits vor der offiziellen Unterzeichnung der Partnerschaftsvereinbarung haben TeamViewer und VINCI Energies mit der gemeinsamen technischen Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen begonnen. Das erste marktreife Ergebnis ist eine Lösung zur kostengünstigen und schnellen Erstellung digitaler Zwillinge für industrielle Fertigungsanlagen, die die Erstellungszeit von Wochen auf Stunden reduziert. Die virtuellen Darstellungen der Maschinen oder Roboter lassen sich dann individuell mit Elementen wie Live-Sensordaten anreichern. Über eine sichere Verbindung können diese Daten aus der Ferne über eine benutzerfreundliche Oberfläche abgerufen, überwacht und verwaltet werden.

Weitere Informationen über die Lösung „Rapid Digital Twin“ finden Sie hier.

Als globales Technologieunternehmen und führender Anbieter einer Konnektivitätsplattform ermöglicht es TeamViewer, aus der Ferne auf Geräte aller Art zuzugreifen, sie zu steuern, zu verwalten, zu überwachen und zu reparieren – von Laptops und Mobiltelefonen bis zu Industriemaschinen und Robotern. Ergänzend zur hohen Zahl an Privatnutzern, für die die Software kostenlos angeboten wird, hat TeamViewer mehr als 600.000 zahlende Kunden und unterstützt Unternehmen jeglicher Größe und aus allen Branchen dabei, geschäftskritische Prozesse durch die nahtlose Vernetzung von Geräten zu digitalisieren. Vor dem Hintergrund globaler Megatrends wie der rapiden Verbreitung von internetfähigen Endgeräten, der zunehmenden Prozessautomatisierung und neuer, ortsunabhängiger Arbeits-formen hat sich TeamViewer zum Ziel gesetzt, den digitalen Wandel proaktiv mitzugestalten und neue Technologien wie Augmented Reality, künstliche Intelligenz und das Internet der Dinge kontinuierlich für Produktinnovationen zu nutzen. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2005 wurde die Software von TeamViewer global auf mehr als 2,5 Milliarden Geräten installiert. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Göppingen, Deutschland, und beschäftigt weltweit rund 1.500 Mitarbeiter. Im Jahr 2020 verzeichnete TeamViewer fakturierte Umsätze (Billings) in Rekordhöhe von rund 460 Millionen Euro. Die TeamViewer AG (TMV) ist als MDAX-Unternehmen an der Frankfurter Börse notiert. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.teamviewer.com.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte unser Presse-Team.