03.05.2022

TeamViewer liefert künstliche Intelligenz für die smarte Fabrik

Mit der neuen Software „AiStudio“ lassen sich KI-Funktionen in Augmented-Reality-Workflows integrieren, um Prozesse mit automatisierten Überprüfungen zu verbessern.

Göppingen, 3. Mai 2022 – TeamViewer®, ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für Remote Connectivity und die Digitalisierung von Arbeitsprozessen, hat heute den Start von AiStudio bekanntgegeben, einem Add-on für TeamViewers führende Augmented-Reality-Plattform Frontline. Mit dem selbstlernenden Algorithmus von AiStudio lassen sich KI-Modelle für die Bild- und Objekterkennung trainieren. Durch die vollständige Integration des Add-ons in die AR-Plattform Frontline können Kunden KI-Funktionen problemlos in ihre bestehenden Abläufe einbinden und ihre Prozesse durch automatisierte Überprüfungen weiter verbessern. Gemäß TeamViewers „No Code“-Ansatz für die Frontline-Plattform sind für die Nutzung von AiStudio keine besonderen Programmierkenntnisse erforderlich.

„Als europäischer Marktführer für AR-Lösungen für Unternehmen nutzen wir intelligente Technologien, um Mitarbeitende bei ihren täglichen Aufgaben bestmöglich zu unterstützen“, sagt Hendrik Witt, Chief Product Officer bei TeamViewer. „Die Kombination von KI-Funktionen und AR-Workflows ist für uns der nächste logische Entwicklungsschritt. Komplexe manuelle Prozesse mit selbstlernenden Algorithmen anreichern zu können: Das ist ein echter Game-Changer für Digitalisierungsprojekte und schafft einen unmittelbaren Mehrwert für unsere Kunden. Mit der KI können etwa verschiedene Überprüfungen automatisiert werden – die Fehleranfälligkeit manuelle Prozesse lässt sich so auf nahezu Null reduzieren.“

Globale Kunden aus der Lebensmittel- und Getränkeindustrie wie etwa NSF haben bereits an einem Early-Access-Programm von AiStudio teilgenommen. Die Unternehmen haben dabei KI-gestützte Schritt-für-Schritt-Anleitungen beispielsweise für die Qualitätssicherung und für die Arbeitsplatzsicherheit entwickelt und konnten so ihre Produktivität und Effizienz weiter verbessern. Zu den erprobten Anwendungsfällen gehören beispielsweise die automatisierte Überprüfung, ob bei der Lebensmittelzubereitung die Hygienehandschuhe richtig getragen werden, oder die Überprüfung der korrekten Kommissionierung in der Lagerlogistik. Weitere Szenarien reichen von der KI-gestützten Erkennung beschädigter oder falsch montierter Produkte bis hin zur automatischen Erkennung von Industriemaschinen und der anschließenden Einblendung der notwendigen Wartungsschritte über die AR-Brille.

Zwei KI-Funktionen stehen allen Kunden mit einer Frontline-Lizenz ab sofort zur Verfügung: Zum einen kann AiStudio über die Kamera der AR-Brille die in der Fertigung üblichen Sicherheitszeichen erkennen und entsprechende Hinweise einblenden. Mit der anderen Funktion lässt sich überprüfen, ob Mitarbeitende einen Schutzhelm tragen. Kunden können problemlos weitere individuelle automatisierte Sicherheitskontrollen hinzufügen und so die Arbeitsplatzsicherheit mit den KI-Funktionen weiter erhöhen.

Weitere Informationen zu AiStudio finden Sie hier.

Als globales Technologieunternehmen und führender Anbieter einer Konnektivitätsplattform ermöglicht es TeamViewer, aus der Ferne auf Geräte aller Art zuzugreifen, sie zu steuern, zu verwalten, zu überwachen und zu reparieren – von Laptops und Mobiltelefonen bis zu Industriemaschinen und Robotern. Ergänzend zur hohen Zahl an Privatnutzern, für die die Software kostenlos angeboten wird, hat TeamViewer mehr als 625.000 zahlende Kunden und unterstützt Unternehmen jeglicher Größe und aus allen Branchen dabei, geschäftskritische Prozesse durch die nahtlose Vernetzung von Geräten zu digitalisieren. Vor dem Hintergrund globaler Megatrends wie der rapiden Verbreitung von internetfähigen Endgeräten, der zunehmenden Prozessautomatisierung und neuer, ortsunabhängiger Arbeitsformen hat sich TeamViewer zum Ziel gesetzt, den digitalen Wandel proaktiv mitzugestalten und neue Technologien wie Augmented Reality, künstliche Intelligenz und das Internet der Dinge kontinuierlich für Produktinnovationen zu nutzen. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2005 wurde die Software von TeamViewer global auf mehr als 2,5 Milliarden Geräten installiert. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Göppingen, Deutschland, und beschäftigt weltweit rund 1.500 Mitarbeitende. Im Jahr 2021 verzeichnete TeamViewer fakturierte Umsätze (Billings) in Höhe von rund 548 Millionen Euro. Die TeamViewer AG (TMV) ist als MDAX-Unternehmen an der Frankfurter Börse notiert. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.teamviewer.com.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte unser Presse-Team.