24.08.2022

TeamViewer optimiert Prozesse in der TV-Produktion bei RTL Studios

Göppingen, 24. August 2022TeamViewer, ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für Remote Connectivity und die Digitalisierung von Arbeitsprozessen, sorgt für effizientere Prozesse in der TV-Produktion bei der RTL Studios GmbH. Redakteure und Editoren können sich dabei über die sichere Fernzugriffslösung TeamViewer Tensor mit den Schnittrechnern am Kölner Hauptsitz verbinden und so die Filme aus der Ferne schneiden und finalisieren.

Neben den Vorteilen der flexiblen, ortsunabhängigen Arbeit lassen sich per TeamViewer nun zudem Tätigkeiten parallel auf dem Schnittrechner durchführen, die in der Vergangenheit von Redakteur und Editor hintereinander erledigt werden mussten. Auch der Export des fertigen Films und der anschließende Upload zum Sendezentrum kann per Fernzugriff über TeamViewer Tensor von überall aus erledigt werden.

Philipp Rummel, Technischer Leiter Postproduktion bei RTL Studios: „Für Film- und Videoschnitt benötigen wir sehr viel Rechenleistung, die ein handelsüblicher Laptop nicht bietet. Die Zeit am Schnittrechner ist für uns daher eine knappe Ressource. Dank TeamViewer können die Kolleginnen und Kollegen nun remote auf diese Rechenpower zugreifen und ihren Job so effizienter als zuvor und von überall aus erledigen. Aktuell spart uns das bis zu 20 Prozent Zeit in der Postproduktion. Wir sind daher überaus glücklich mit der Lösung.“

Jan Junker, Executive Vice President Solution Sales & Delivery bei TeamViewer: „Die Art und Weise wie wir arbeiten verändert sich mit großer Geschwindigkeit. Wie das Beispiel RTL Studios zeigt, ist dabei dennoch oftmals weiterhin der Zugriff auf spezielle IT-Systeme notwendig. Mit unserer sicheren und zuverlässigen Remote-Connectivity-Lösung können Unternehmen diesen Zugriff wesentlich effizienter gestalten, gleichzeitig können Mitarbeitende vollständig von den Vorteilen des mobilen Arbeitens profitieren.“

Mehr über die Nutzung von TeamViewer Tensor bei RTL Studios lesen Sie der Case Study.

Als globales Technologieunternehmen und führender Anbieter einer Konnektivitätsplattform ermöglicht es TeamViewer, aus der Ferne auf Geräte aller Art zuzugreifen, sie zu steuern, zu verwalten, zu überwachen und zu reparieren – von Laptops und Mobiltelefonen bis zu Industriemaschinen und Robotern. Ergänzend zur hohen Zahl an Privatnutzern, für die die Software kostenlos angeboten wird, hat TeamViewer 620.000 zahlende Kunden und unterstützt Unternehmen jeglicher Größe und aus allen Branchen dabei, geschäftskritische Prozesse durch die nahtlose Vernetzung von Geräten zu digitalisieren. Vor dem Hintergrund globaler Megatrends wie der rapiden Verbreitung von internetfähigen Endgeräten, der zunehmenden Prozessautomatisierung und neuer, ortsunabhängiger Arbeitsformen hat sich TeamViewer zum Ziel gesetzt, den digitalen Wandel proaktiv mitzugestalten und neue Technologien wie Augmented Reality, künstliche Intelligenz und das Internet der Dinge kontinuierlich für Produktinnovationen zu nutzen. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2005 wurde die Software von TeamViewer global auf mehr als 2,5 Milliarden Geräten installiert. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Göppingen, Deutschland, und beschäftigt weltweit rund 1.400 Mitarbeitende. Im Jahr 2021 verzeichnete TeamViewer fakturierte Umsätze (Billings) in Höhe von rund 548 Millionen Euro. Die TeamViewer AG (TMV) ist als MDAX-Unternehmen an der Frankfurter Börse notiert. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.teamviewer.com.