09.05.2022

TeamViewer und SAP digitalisieren Lager- und Logistikprozesse mit Augmented Reality

Die Integration von TeamViewers AR-Lösung Frontline in SAP® Extended Warehouse Management sorgt mit AR-gestützten Workflows für robustere und agilere Lieferketten

GÖPPINGEN, 9. Mai 2022 – TeamViewer®, ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für Remote Connectivity und die Digitalisierung von Arbeitsprozessen, hat heute bekannt gegeben, dass seine AR-Plattform Frontline in SAP® Extended Warehouse Management (SAP EWM) integriert wird. Durch TeamViewer Frontline Augmented Reality – Teil des SAP-Cloud-Portfolios – können Kunden ihre Logistikprozesse in SAP EWM weiter verbessern. Die AR-basierte Lösung steigert dabei die Produktivität der Mitarbeitenden in der Kommissionierung und sorgt für effizientere Prozesse im gesamten Lager- und Logistikbetrieb.

Stefan Krauss, SVP, General Manager Discrete Industries and Energy & Natural Resources bei SAP: „Die Auswirkungen der aktuellen Unterbrechungen in der globalen Lieferkette sind für fast alle spürbar geworden. Die Unternehmen, die sich am schnellsten angepasst haben, setzen agile Lagerverwaltungslösungen wie SAP EWM ein. Diese ermöglichen es ihnen, rasch auf externe Störungen sowie Herausforderungen bei Nachfrage, Angebot und Arbeitskräften zu reagieren. Mit der Integration der AR-basierten Kommissionierlösung von TeamViewer können wir unseren Kunden nun gemeinsam dabei helfen, widerstandsfähigere und kosteneffizient zu betreibende Lieferketten aufzubauen.“

Alfredo Patron, EVP Business Development bei TeamViewer, sagt: „Unsere Partnerschaft mit SAP beruht auf einer Reihe gemeinsamer Ziele: Innovation und Disruption durch modernste Technologien, die Unternehmen bei der digitalen Transformation unterstützen. Mit unserer AR-Lösung können sie ihre Prozesse im Wareneingang und -ausgang erheblich verbessern. Das Ergebnis sind schnellere Kommissionierung, höhere Genauigkeit und letztlich höhere Kundenzufriedenheit. Zudem lässt sich durch AR die Schulungs- und Einarbeitungszeit von Mitarbeitenden in einem von hoher Fluktuation geprägten Arbeitsumfeld deutlich verkürzen.”

Die Integration von TeamViewer Frontline in SAP EWM ermöglicht es Unternehmen, Mitarbeitende aus Lager und Logistik in Echtzeit mit den Daten und Informationen zu versorgen, die sie zur Erledigung ihrer Aufgaben benötigen. Durch AR-gestützte Schritt-für-Schritt-Anweisungen auf Smart Glasses können die Mitarbeitenden vollständig freihändig arbeiten. Dadurch steigen die Kommissionierraten um durchschnittlich 10 bis 15 Prozent, während die Fehlerquote auf nahezu Null sinkt. Zudem werden Daten und Informationen direkt in die SAP EWM-Anwendung zurückgespielt, um dort die Prozesse kontinuierlich validieren zu können und durch Optimierungen signifikant Kosten einzusparen.

Die Integration ist der jüngste Meilenstein in der erfolgreichen Partnerschaft zwischen TeamViewer und SAP. Bestehende Integrationen von TeamViewer Frontline, die den Kundennutzen durch AR weiter steigern, gibt es bereits bei den Lösungen SAP Field Service Management und SAP Service and Asset Manager, die beide Teil des SAP Digital Supply Chain Portfolios sind. Für sein Engagement und die kontinuierliche Investition in die Partnerschaft mit SAP wurde TeamViewer kürzlich mit einem SAP Pinnacle Award in der Kategorie „Partner Application – Industry Cloud“ ausgezeichnet.

Weitere Informationen über die TeamViewer Frontline Integration mit SAP EWM finden Sie hier.

Als globales Technologieunternehmen und führender Anbieter einer Konnektivitätsplattform ermöglicht es TeamViewer, aus der Ferne auf Geräte aller Art zuzugreifen, sie zu steuern, zu verwalten, zu überwachen und zu reparieren – von Laptops und Mobiltelefonen bis zu Industriemaschinen und Robotern. Ergänzend zur hohen Zahl an Privatnutzern, für die die Software kostenlos angeboten wird, hat TeamViewer mehr als 625.000 zahlende Kunden und unterstützt Unternehmen jeglicher Größe und aus allen Branchen dabei, geschäftskritische Prozesse durch die nahtlose Vernetzung von Geräten zu digitalisieren. Vor dem Hintergrund globaler Megatrends wie der rapiden Verbreitung von internetfähigen Endgeräten, der zunehmenden Prozessautomatisierung und neuer, ortsunabhängiger Arbeitsformen hat sich TeamViewer zum Ziel gesetzt, den digitalen Wandel proaktiv mitzugestalten und neue Technologien wie Augmented Reality, künstliche Intelligenz und das Internet der Dinge kontinuierlich für Produktinnovationen zu nutzen. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2005 wurde die Software von TeamViewer global auf mehr als 2,5 Milliarden Geräten installiert. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Göppingen, Deutschland, und beschäftigt weltweit rund 1.500 Mitarbeitende. Im Jahr 2021 verzeichnete TeamViewer fakturierte Umsätze (Billings) in Höhe von rund 548 Millionen Euro. Die TeamViewer AG (TMV) ist als MDAX-Unternehmen an der Frankfurter Börse notiert. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.teamviewer.com.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte unser Presse-Team.