Pressemeldung 27.07.2017

#BlizzNow: Online-Meetings spielen im Zeitalter der digitalen Transformation eine immer wichtigere Rolle im Bewerbungsprozess

Blizz by TeamViewer ermöglicht einen effizienteren Bewerbungsprozess, indem es technische und geographische Grenzen überwindet

Göppingen, 27. Juli 2017 – Einem kürzlich von der Washington Post veröffentlichten Artikel zufolge benötigen Personalentscheider im Durchschnitt 86 Bewerber, um den richtigen Kandidaten für eine ausgeschriebene Stelle zu finden. Das mag für Fachleute aus dem Personalbereich wenig überraschend sein – Fakt ist jedoch, dass die gesamte Angelegenheit durch die fortschreitende digitale Transformation immer brisanter wird. Die digitale Transformation sorgt vor allen Dingen für mehr Agilität und schnellere Vernetzung. Diese Entwicklung wird sich sehr wahrscheinlich auf einen Großteil, wenn nicht sogar auf alle Aspekte des Geschäftslebens auswirken – und manche Bereiche werden drastische Veränderungen erfahren.

Ein Beispiel dafür stellt das Recruiting dar. Oberstes Ziel war es hier schon immer, aus allen Bewerbern diejenigen Kandidaten herauszufiltern, die über die benötigten beruflichen Fähigkeiten und Kompetenzen verfügen – ein Prozess, der durch die digitale Transformation weiter beschleunigt werden wird. Online-Meetings über eine Software wie Blizz by TeamViewer spielen deshalb eine kritische Rolle beim Erfüllen dieser Aufgabe, da sie eine höhere Reichweite, unverzügliche Kontaktaufnahme und die Wahrung der Privatsphäre ermöglichen.

Bewerbungsgespräche per Videokonferenz, so wie Blizz sie ermöglicht, verfügen über viele Vorteile:

• Die Bewerbersuche kann auf den gesamten Globus erweitert werden. Ein Online-Meeting gibt Personalentscheidern die Möglichkeit, einen ersten Eindruck ihres potentiellen neuen Mitarbeiters zu gewinnen. Dies erleichtert die Entscheidung darüber, ob der Bewerbungsprozess mit dem jeweiligen Kandidaten fortgesetzt werden soll.
  • Das Meeting kann sofort beginnen, jedweder Aufwand für die Anreise der Beteiligten entfällt.
  • Unterstützung für mehrere Teilnehmer gleichzeitig: Manchmal ist es erforderlich, dass mehrere Personen das Bewerbungsgespräch durchführen. Ein Bewerbungsgespräch per Videokonferenz erlaubt eine hochwertige Verbindung zwischen mehreren Teilnehmern gleichzeitig, unabhängig von Abteilungszugehörigkeit oder Aufenthaltsort.
  • Die beruflichen Kompetenzen des Bewerbers können beurteilt werden: Durch die Möglichkeit des Screensharings zwischen allen Meeting-Teilnehmern können die Befrager und der Befragte über ihre Bildschirme miteinander interagieren. So können die Personalentscheider einerseits Fragen oder Übungsaufgaben in Echtzeit übermitteln, andererseits kann ein Bewerber seine Referenzen und seinen Lebenslauf direkt präsentieren und seine Fähigkeiten unter Beweis stellen.
  • Das Meeting kann aufgezeichnet werden: Mit der Möglichkeit zur Bildschirmaufzeichnung können Bewerber besonders sorgfältig beurteilt werden. Große Unternehmen mit mehreren Bewerbern pro Tag können ihre Vorstellungsgespräche speichern, um sie später erneut anzusehen und sich Details in Erinnerung zu rufen oder nachträglich mit anderen Personen im Unternehmen teilen, wenn diese beispielsweise am Meeting-Termin verhindert waren.
  • Blizz-Meetings bieten eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung: Alle Beteiligten können sicher sein, dass ihre Kommunikation vertraulich bleibt.

Blizz by TeamViewer sorgt für ein herausragendes Videoerlebnis, indem es Full High Definition unterstützt. Geschäftskunden können aus drei Tarifen mit unterschiedlichem Funktionsumfang wählen. Blizz by TeamViewer ist für Windows, Android, MacOS und iOS verfügbar und unterstreicht damit das erklärte Ziel von TeamViewer, seine Lösungen über alle Plattformgrenzen hinweg anzubieten.

Weitere Informationen zu Blizz gibt es unter: https://www.blizz.com/de/

TeamViewer ist ein weltweit führender Anbieter von Software zur digitalen Vernetzung und Collaboration. Das Unternehmen wurde 2005 in Göppingen gegründet und beschäftigt etwa 700 Mitarbeiter aus über 50 Ländern. Das Flaggschiffprodukt TeamViewer ist eine All-in-One-Lösung für Remote Support, Remote Access und Online-Meetings. Die Software ist auf mehr als 400 Millionen Geräten aktiv, von denen mindestens 25 Millionen zu jedem beliebigen Zeitpunkt mit TeamViewer verbunden sind. Ergänzt wird das Produktportfolio durch Lösungen für IT-Monitoring, Datensicherung, Anti-Malware und Web-Conferencing. 2014 hat die Beteiligungsgesellschaft Permira das Unternehmen akquiriert.

Weitere Informationen unter: www.teamviewer.com