Pressemeldung 23.02.2016

TeamViewer weitet Fernwartung auf Smart-TVs aus

Partnerschaft mit Philips TV geschlossen
TeamViewer Quick Support künftig auf jedem neuen Philips Android TV-Gerät vorinstalliert

Göppingen, Deutschland, 23. Februar 2016 - TeamViewer®, führender Anbieter von Software für die Fernwartung und Online Meetings, ist eine strategische Partnerschaft mit TP Vision eingegangen. TP Vision entwickelt, produziert und vermarktet TV-Geräte der Marke Philips. Die Partnerschaft ist wegweisend für beide Unternehmen: TeamViewer erschließt den Smart-TV-Markt für sich, während Philips sein Markenimage deutlich stärkt und dadurch die Loyalität seiner Kunden erhöht. Damit stärkt das Unternehmen seine Position in einem sehr wettbewerbsintensiven Markt.

Philips setzt auf Android TV als Softwareplattform seiner Android TV-Geräte. Die Android QuickSupport App von TeamViewer lässt sich nahtlos in die Philips Smart-TV-Systeme einbinden. Dazu wird sie auf allen Philips Android TV-Geräten vorinstalliert und ermöglicht so Screensharing und Fernwartung in Echtzeit.

Dieser Ansatz bringt Philips-Kunden ein völlig neues, nutzerfreundliches TV-Support-Erlebnis. Zu den Vorteilen für die Anwender gehören:

• Verfügbarkeit der Fernwartung – Da die TeamViewer QuickSupport App auf allen Philips Android TV-Geräten vorinstalliert ist, ist Hilfe schnell verfügbar, falls ein Problem auftaucht.
  • Hoher Komfort – Die Integration ermöglicht es, dem Nutzer Hilfestellung bei minimaler Unterbrechung seines TV-Genusses zu geben.
  • Flexible Nutzung – Der Anwender kann die Remote Control Optionen der TeamViewer QuickSupport App ganz einfach nutzen, um von unterwegs Aktivitäten in seinem Wohnzimmer zu steuern – sei es, um beispielsweise Fernsehprogramme für die Kinder auszuwählen oder die Aufnahme einer TV-Sendung in die Wege zu leiten.

„Viele Fehlermeldungen bei Smart TVs sind auf falsche Systemeinstellungen zurückzuführen. Dennoch neigen viele Kunden dazu, diese `Fehler´ der Marke anzulasten und ihr dann den Rücken zu kehren“, sagt David Kou, General Manager bei TP Vision. „Das ist künftig keine ernsthafte Gefahr mehr für uns. Denn diese Fälle lassen sich jetzt per Fernwartung in Minutenschnelle behandeln und lösen. Das fördert unser Markenimage erheblich und hilft uns, die Kundenloyalität zu stärken. Darüber hinaus gibt es einen weiteren, konkreten Vorteil: Diese einfacheren Supportfälle verursachen immense Versand- und Handlings- Kosten, die jetzt entfallen.“

„Wir sind begeistert, Fernwartungs-Pionier in der Smart-TV-Welt zu sein“, kommentiert Andreas König, CEO bei TeamViewer. „Hier entwickelt sich ein neues Marktsegment mit großem Potenzial für uns. Dies wird nicht nur unsere Reichweite und unsere Markenbekanntheit steigern, es zeigt auch, dass wir intensiv daran arbeiten, Fernwartung und -steuerung für die unterschiedlichsten Plattformen, Betriebssysteme und Anwendungen zu ermöglichen. Dieser Pioniergeist zeichnet TeamViewer aus und hebt uns vom Markt ab.”

Die deutsche TeamViewer GmbH mit Sitz in Göppingen wurde 2005 gegründet. Das Unternehmen beschäftigt sich mit der Entwicklung und dem Vertrieb von Systemen für den Online-Support, die webbasierte Zusammenarbeit und das Remote-Monitoring von IT-Komponenten. Die Fernwartungssoftware TeamViewer ist in über 30 Sprachen verfügbar und hat weltweit über 200 Millionen Nutzer. airbackup, eine Online-Backup-Lösung, und ITbrain, eine Remote-Monitoring- sowie Inventarisierungslösung, ergänzen das Produkt-Portfolio von TeamViewer.

Weitere Informationen sind erhältlich unter: www.teamviewer.com.

Über TP Vision

TP Vision ist ein TV-Spezialist in der Welt der visuellen, digitalen Unterhaltung. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von TV-Geräten der Marke Philips in Europa, Russland, dem Mittleren Osten, Brasilien, Argentinien, Uruguay, Paraguay und ausgewählten Ländern im asiatisch-pazifischen Raum. Dazu kombiniert TP Vision seine Design-Expertise und das innovative TV-Erbe von Philips mit der operativen Exzellenz, Flexibilität und Geschwindigkeit von TPV Technology.

Durch die Kombination dieser Stärken bringt TP Vision qualitativ hochwertige TV-Geräte auf den Markt: smart, einfach zu bedienen und mit außergewöhnlichem Design. Unser Anspruch ist es, Produkte zu entwickeln, die dem Verbraucher ein überragendes TV-Erlebnis bieten. Mit den Philips TV-Geräten zählt TP Vision zu den weltweit führenden Anbietern für das Hotel- und Gastgewerbe. TP Vision ist exklusiver Markenlizenznehmer für Philips TV-Geräte für die oben genannten Länder. Das TV-Unternehmen gehört zu 100 Prozent TPV, dem weltweit führenden Hersteller von Monitoren und LCD TV-Geräten. TPV vertreibt und verantwortet das Marketing für TV-Geräte der Marke Philips in China. Die TPV Group hat ihr Wachstum über Jahre hinweg mit Kompetenzen in Forschung und Entwicklung, Produktion, Logistikeffizienz und Qualität vorangetrieben. TP Vision beschäftigt annähernd 2000 Mitarbeiter an mehreren Standorten rund um den Globus.