Pressemeldung 03.11.2015

Betaversion von TeamViewer 11 veröffentlicht

• TeamViewer erster Anbieter für einfachen, unbeaufsichtigten Zugriff auf Android Geräte
  • Erste professionelle Fernwartungs-Lösung, die auf Chrome OS läuft
  • Einfache Verbindung mit Linux-Servern im „Headless“-Betrieb
  • Bis zu 30 Prozent weniger Datenverbrauch, Dateientransfer bis zu 15 mal schneller

Göppingen, 03.11.2015 - TeamViewer®, führender Anbieter von Software für die Fernwartung und Online Meetings, hat heute die elfte Version seiner Flaggschiff-Software angekündigt. TeamViewer adressiert mit TeamViewer 11 das wachsende Bedürfnis nach Funktionen für mobiles Arbeiten und Bring Your Own Device (BYOD). TeamViewer 11 stellt Benutzern eine smarte Lösung zur Verfügung, die sich nahtlos in deren Business-Umgebung einfügt und damit ein nutzerfreundliches Bedienerlebnis ermöglicht. Darüber hinaus wartet TeamViewer mit verschiedenen Weltneuheiten auf. Dazu gehören der unbeaufsichtigte Zugriff auf Android Geräte sowie die Unterstützung unter Chrome OS und von Linux-Servern im "Headless"-Betrieb. Die große Anzahl von Funktionalitäten kombiniert Geschwindigkeit mit Qualität und Effizienz, um Benutzern ein noch schnelleres und optimiertes Remote-Support-Erlebnis zu ermöglichen: TeamViewer 11 minimiert den Datenverbrauch um bis zu 30 Prozent und beschleunigt den Datei-Transfer um den Faktor 15. Die von Grund auf neu gestaltete Symbolleiste und eine deutliche Leistungsverbesserung sorgen für noch mehr Effizienz im Remote Support. TeamViewer 11 wird so zur ersten Wahl, wenn es darum geht, Nutzer mit Menschen und den für sie wichtigen Geräten zu verbinden.

TeamViewer 11 überzeugt unter anderem mit diesen neuen Funktionen und Vorteilen:

Unbeaufsichtigter Zugriff auf Android Geräte - TeamViewer ermöglicht als erster Anbieter auf dem Markt den unkomplizierten Zugriff auf unbeaufsichtigte Android Geräte. Die Bedeutung von Android geht weit über SmartTelefons und Tablets hinaus. Immer mehr Geräte arbeiten mit dem Betriebssystem Android. Dazu gehören Verkaufssysteme, Geldautomaten, öffentliche Displays oder Waren-Automaten. Der unbeaufsichtigte Zugriff auf diese Geräte ist ein entscheidender Vorteil für Unternehmen, die solche Geräte regelmäßig warten. So muss nicht immer ein qualifizierter Mitarbeiter vor Ort oder in der Nähe der defekten Geräte sein, um die Fernwartung manuell zu bestätigen. Datenschutz und Privatsphäre bleiben dadurch gewahrt, dass der unbeaufsichtigte Zugriff auf Geräte initial von einem autorisierten Mitarbeiter gestattet werden muss.

Erste professionelle Fernwartungs-Lösung für Chrome OS - TeamViewer erweitert seine umfangreiche Liste von unterstützten Plattformen um Chrome OS. Damit ist TeamViewer die erste Lösung für Remote Support, die auf Chrome OS von Google ausgeführt werden kann. Mit ihrem Chromebook können Nutzer damit jetzt auf ihren Büro- oder Heimcomputer zugreifen oder eine Fernwartung starten.

Einfachster Zugang zu Linux-Systemen im „Headless“-Betrieb - Durch das einfache Verbinden mit der Text-Konsole kann TeamViewer 11 jetzt dazu genutzt werden, auf einen Linux-Server ohne Monitor, Tastatur oder Maus zuzugreifen. Das erleichtert die Arbeit der Supporter immens, weil Portweiterleitung, SSH Konfiguration (Secure Shell) oder die Installation einer Grafikkarte überflüssig werden. TeamViewer macht die Verbindung zu Linux-Servern im „Headless“-Betrieb einfacher als jede andere Software auf dem Markt.

Multiple Plattformen Usability - TeamViewer ist mit einer ganzen Palette an Plattformen und Betriebssystemen einsetzbar. Die Software arbeitet auf einer Vielzahl von Betriebssystemen – inklusive neuester Versionen wie iOS 9, Android Marshmallow, Windows 10 und OS X El Capitan. Gleichzeitig werden auch ältere Betriebssysteme wie Windows XP und Windows Server 2003 weiterhin voll unterstützt.

Lösung für mehr Mobilität und BYOD - TeamViewer 11 erfüllt das Bedürfnis nach mehr Mobilität durch eine neue Android Host App, die Verbindungen zu einer Reihe neuer Android Geräten ermöglicht. Der TeamViewer Chat für iOS und Android Geräte macht Chatten von praktisch überall aus möglich. Darüber hinaus bringt der neue mobile TeamViewer Chat Funktionen wie eine Chat-Historie und eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung mit.

Browser-basierte Nutzung - TeamViewer 11 erlaubt Browser-basierten Remote Support oder Fernzugriff. Damit steht Nutzern eine komfortable Alternative zur Verfügung, wenn sie beispielsweise nicht die notwendigen Administratorenrechte haben, um TeamViewer zu installieren, aber sich dennoch mit einem entfernten Gerät verbinden müssen, um Support zu leisten oder kollaborativ an einem Projekt zu arbeiten.

Der QuickSupport SOS Button - Mit dem individuell konfigurierbaren QuickSupport SOS-Button in TeamViewer 11 ist es für Kunden jetzt noch einfacher, mit nur einem Klick ihren Supporter zu kontaktieren. Der leicht zugängliche SOS-Button funktioniert wie ein Shortcut auf dem Desktop und ist mit dem kundenspezifischen QuickSupport Modul verbunden.

Darüber hinaus stellt TeamViewer 11 zahlreiche weitere Funktionen bereit. Eine detaillierte Beschreibung aller Features kann via https://www.teamviewer.com/version11 aufgerufen werden.

„Wir sind der Ansicht, dass TeamViewer 11 ein Riesenschritt in der Geschichte und für die Zukunft darstellt, nicht nur für unser Unternehmen, sondern für den gesamten Remote-Access- und Online-Collaboration-Markt insgesamt. Viele Funktionen haben wir als erster Anbieter im Markt integriert. Gleichzeitig reflektiert unser Produkt zentrale Trends wie BYOD und mobiles Arbeiten bei möglichst einfacher Benutzerfreundlichkeit“, sagt Kornelius Brunner, Vice President of Product Management bei TeamViewer: „Die unglaubliche Leistungs- und Effizienz-Steigerung voni TeamViewer 11 zusammen mit der großen Anzahl an unterstützten Plattformen machen mich sehr stolz. Und zusätzlich unterstützen wir weiterhin auch Windows XP, weil wir wissen, dass viele unserer Kunden auch in Zukunft ein Supporttool für dieses Betriebssystem brauchen.“

Verfügbarkeit
TeamViewer 11 Beta ist ab sofort für Windows-, Mac- und Linux-Systeme sowie mobile Devices und Chrome-OS-Geräte verfügbar. Die erwähnten Funktionen können je nach Betriebssystem variieren. Weitere Informationen und ein Download sind verfügbar unter www.teamviewer.com/version11. Für kommerzielle Nutzer und Unternehmen bietet TeamViewer verschiedene Lizenzmodelle, die auf den Bedarf von großen und kleinen Firmen zugeschnitten sind. Lizenzinformationen sind unter www.teamviewer.com/licensing abrufbar. Für den privaten Einsatz in einem nicht-kommerziellen Umfeld ist TeamViewer weiterhin kostenlos.

Die deutsche TeamViewer GmbH mit Sitz in Göppingen wurde 2005 gegründet. Das Unternehmen beschäftigt sich mit der Entwicklung und dem Vertrieb von Systemen für den Online-Support, die webbasierte Zusammenarbeit und das Remote-Monitoring von IT-Komponenten. Die Fernwartungssoftware TeamViewer ist in über 30 Sprachen verfügbar und hat weltweit über 200 Millionen Nutzer. airbackup, eine Online-Backup-Lösung, und ITbrain, eine Remote-Monitoring- sowie Inventarisierungslösung, ergänzen das Produkt-Portfolio von TeamViewer. Mehr Informationen gibt es unter www.teamviewer.com