Pressemeldung 25.08.2015

TeamViewer kooperiert mit MobileIron für optimierte technische Fernwartung

MobileIron Help@Work für Android integriert TeamViewer

Göppingen, 25. August 2015TeamViewer®, führender Anbieter von Software für Desktop-Sharing und webbasierte Zusammenarbeit, hat sein Flaggschiff-Produkt in MobileIron Help@Work für Android integriert. Help@Work ist ein MobileIron-Produkt, das Helpdesk-Services auf iOS- und Android-Endgeräte bringt, indem es deren Nutzern erlaubt, ihren Bildschirm mit einem Helpdesk-Agenten zu teilen. Durch die Integration von TeamViewer in den Helpdesk-Service können die Nutzer solcher Geräte jetzt ihre Support-Prozesse optimieren: Sie können ihren Bildschirm mit Helpdesk-Technikern teilen, die dadurch Probleme sofort lösen können. Die Integration bindet die Fähigkeiten des TeamViewer Remote-Supports ein und vereinfacht damit den Support für mobile Endgeräte deutlich.

„TeamViewer ist eine smarte Lösung mit innovativer Technologie, die die nahtlose Integration in andere Lösungen erlaubt“, erklärt Kornelius Brunner, Head of Product Management bei TeamViewer. “Die Partnerschaft mit MobileIron ist ein Beispiel dafür, wie facettenreich und flexibel unsere Lösung ist. Indem wir andere Lösungen in die Lage versetzen, TeamViewer zu nutzen, bauen wir ein dynamisches Netz an intelligenten Lösungen – zum Vorteil von IT-Experten und Endverbrauchern.”

Hier einige Beispiele dafür, wie diese Integration die Erfahrungen der Nutzer mit dem Support auf mobilen Endgeräten verändert hat:

Visuelle Ermittlung
Dank der Screensharing- und Remote-Control-Optionen können Helpdesk-Agenten visuell ermitteln, wo die Probleme stecken. Dies führt zu einer besseren Root-Cause-Analyse; der Helpdesk-Agent greift einfach auf das Endgerät zu, spürt das Problem auf und repariert den oder die Fehler. Das macht die Lösung von Problemen zugleich wesentlich transparenter.

Privatsphäre und Datenschutz
Der Schutz der Privatsphäre und sensibler Daten sind für den Nutzer generell eine wichtige Angelegenheit. Endverbraucher müssen einwilligen, ehe eine Fernwartung über TeamViewer überhaupt stattfinden kann. Sie haben außerdem einen besseren Überblick darüber, was der Helpdesk-Agent auf ihrem Endgerät tut.

Schnelle Hilfe
Dank der visuellen Überprüfung lassen sich Probleme einfach lokalisieren und lösen, ohne dass Nutzer und Helpdesk-Agent ihre Zeit damit verschwenden, das Problem zu beschreiben. Das Ergebnis sind schnellere und passgenauere Lösungen.

Erweiterte Interaktion
Durch die Integration können Helpdesk-Agenten und Endverbraucher sehr einfach miteinander sprechen und interagieren. Das bietet die Chance, dass der Endverbraucher die Prozesse leichter verstehen und sich besser verständlich machen kann.

„Help@Work für Android kann die Remote-Problemlösung auf mobilen Endgeräten sehr einfach machen“, sagt Rahul Mehta, Produktmanager bei MobileIron. „Durch die Integration von TeamViewer in den Mobile@Work-Client bieten wir unseren Kunden ein schnelleres, leichteres und nahtloses Helpdesk-Erlebnis.“

MobileIron hat die Vollversion von TeamViewer über die TeamViewer API integriert. Dadurch macht MobileIron Fernwartung für Android-Endgeräte möglich. Die Prozesse der einzelnen Supportfälle werden über die TeamViewer QuickSupport-App abgewickelt. MobileIron Help@Work für Android mit integriertem TeamViewer ist ab sofort in MobileIron Core 8.0 und im Mobile@Work 8.0 Client verfügbar.

Mehr Information über den Support für mobile Endgeräte mit TeamViewer gibt es auf der TeamViewer-Website: https://www.teamviewer.com/products/mobile-device-support.aspx

Die deutsche TeamViewer GmbH mit Sitz in Göppingen wurde 2005 gegründet. Das Unternehmen beschäftigt sich mit der Entwicklung und dem Vertrieb von Systemen für den Online-Support, die webbasierte Zusammenarbeit und das Remote-Monitoring von IT-Komponenten. Die Fernwartungssoftware TeamViewer ist in über 30 Sprachen verfügbar und hat weltweit über 200 Millionen Nutzer. airbackup, eine Online-Backup-Lösung, und ITbrain, eine Remote-Monitoring- sowie Inventarisierungslösung, ergänzen das Produkt-Portfolio von TeamViewer. Weitere Informationen sind erhältlich unter: www.teamviewer.com. Folgen Sie TeamViewer bei Twitter @TeamViewer und auf dem Unternehmensblog blog.teamviewer.com.

Über MobileIron

MobileIron schafft die sichere Basis für Unternehmen weltweit, um sich zu Mobile-First-Organisationen zu entwickeln. Für mehr Information besuchen Sie bitte www.mobileiron.com.