Pressemeldung 26.03.2015

TeamViewer: World Backup Day muss zum World Restore Day werden

Datensicherung alleine ist nutzlos, wenn die Wiederherstellung fehlschlägt

Göppingen, 26.03.2015 – Fast jeder dritte Nutzer hat noch nie ein Backup vorgenommen, mobile Geräte werden beinahe schon im Minutentakt gestohlen und einer von zehn Computern pro Monat wird mit Viren infiziert: Datenverlust droht in vielfältiger Weise. Mit solchen Umfrageergebnissen erklären die Initiatoren des am 31. März stattfindenden „World Backup Day“ die Notwendigkeit, auf die Bedeutung von Datensicherung hinzuweisen. Und dennoch fordert TeamViewer®, führender Anbieter von Software für die Fernwartung und Online Meetings, einen Fokuswechsel.

Die Initiative sei richtig und wichtig, so Kornelius Brunner, Head of Product Management des Göppinger Software-Anbieters. „Ein Backup allein kann im Krisenfall jedoch komplett nutzlos sein, wenn das Wiederherstellen der Daten misslingt.“

Denn wer Stunden oder Tage für die Wiederherstellung seiner Daten benötigt, verliert im besten Fall Zeit, im schlimmsten Fall aber Aufträge und verprellt seine Kontakte. Eine Datenwiederherstellung muss daher möglichst schnell und leicht zu handhaben sein, egal ob sie über eine externe Festplatte oder ein modernes Online-Backup-Programm wie airbackup erfolgt.

Das gilt insbesondere auch für weniger IT-versierte Nutzer. „Ist der Restore zu aufwendig, konterkariert er die Grundidee des Backups.“ Dieses Bewusstsein muss bei den Benutzern ankommen. Anwender sollten sich deshalb nicht mit der vermeintlichen Sicherheit eines Backups zufriedengeben, sondern prüfen, ob und wie schnell sie ihre Daten wiederbekommen können. Deshalb macht sich Brunner für die Umbenennung des World Backup Day in World Restore Day stark.

Neben der einfachen Handhabung ist auch die Flexibilität des Backups ein Erfolgskriterium. Der Nutzer muss seine Daten an genau dem Speicherort wiederherstellen können, an dem er die Daten benötigt und ablegen will. Auch eine Suchfunktion sollte das Backup unterstützen.

„Die Probe des Restores ist wichtig, um im Ernstfall schnell und effizient reagieren zu können. Denn jedes Backup ist nur so gut wie sein unsicherster Nutzer“, unterstreicht Kornelius Brunner. „Mit regelmäßiger Datensicherung und Routine bei der Wiederherstellung kann man sich jedoch wirksam vor äußerst unangenehmen Folgen im Zusammenhang mit Datenverlust schützen.“

Die deutsche TeamViewer GmbH mit Sitz in Göppingen wurde 2005 gegründet. Das Unternehmen beschäftigt sich mit der Entwicklung und dem Vertrieb von Systemen für den Online-Kommunikation, die Web-basierte Zusammenarbeit und das Remote-Monitoring von IT-Komponenten. Die Fernwartungssoftware TeamViewer ist in über 30 Sprachen verfügbar und hat weltweit über 200 Millionen Nutzer. airbackup, eine Online-Backup-Lösung, und ITbrain, eine Remote-Monitoring- sowie Inventarisierungslösung, ergänzen das Produkt-Portfolio von TeamViewer. Weitere Informationen sind erhältlich unter: www.teamviewer.com. Folgen Sie TeamViewer bei Twitter unter @TeamViewer und dem Unternehmensblog blog.teamviewer.com.